32 x Beethoven mit Igor Levit

Folge 29 - Beethovens "Hammerklavier-Sonate" - der komponierte Superlativ

Sonntag, 29. November 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Portrait des Pianisten Igor Levit. © Felix Broede / Sony Classical Foto: Felix Broede
Der Pianist Igor Levit hat alle Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven eingespielt.

Musikalisch dreht sich in diesem Jahr bekanntlich (fast) alles um Beethoven, der vor 250 Jahren geboren wurde. Der Pianist Igor Levit hat bereits im Herbst eine neue Gesamteinspielung aller Klaviersonaten von Beethoven vorgelegt und erklärt uns in seinem aktuellen, 32-teiligen Podcast die Besonderheiten jeder Sonate.

Beethoven sprengt sämtliche Grenzen

"Da haben sie eine Sonate, die den Pianisten zu schaffen machen wird, die man in 50 Jahren spielen wird", schrieb Beethoven 1817 seinem Verleger Artaria. Beethoven war sich offensichtlich bewusst, dass er mit seinem neuen Werk sämtliche Grenzen sprengte.

Igor Levit: "Danach bist du erledigt"

Ein erster Satz, der "dir alles abverlangt, nicht nur pianistisch, sondern auch mental", sagt Igor Levit, dann "ein völlig durchgeknallter" zweiter Satz, ein Scherzo, das "trotz seiner Kürze mit 1 GB Information gefüllt" ist und auf den ein 15-minütiger "quasi passionsartiger", langsamer Satz folgt. "Danach bist du erledigt", sagt Igor Levit. Doch es folgt dann noch der Finalsatz mit seiner komplexen und schwer zu fassenden Fuge.

"Hammerklavier-Sonate" galt lange als unspielbar

Tatsächlich galt die "Hammerklavier-Sonate" lange als unspielbar. Erst Franz Liszt, Clara Schumann und Hans von Bülow wagten es, die Sonate öffentlich aufzuführen. Für Igor Levit "ist und bleibt sie der Peak, der auf eine bestimmte Art nie wieder überbotene dramatische Höhepunkt der Klaviermusik."

Immer donnerstags und sonntags auf NDR Kultur

Die 29. Folge von Igor Levits Podcast "32 x Beethoven" hören Sie am Donnerstag, 26. November, ab 13 Uhr sowie am Sonntag, 29. November, ab 17 Uhr auf NDR Kultur. Und jederzeit in unserer ARD Audiothek.

Weitere Informationen
Der Pianist Igor Levit während einer Probe am Flügel, die Hände halb vorm Gesicht. © Peter Meisel Foto: Peter Meisel

32 x Beethoven in der ARD Audiothek

Igor Levit begibt sich mit seinem Freund Anselm Cybinski auf einen wilden Ritt durch Beethovens Musik. Gemeinsam nehmen sie alle 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven unter die Lupe. extern

Chantal Nastasi © NDR Foto: Christian Spielmann

"32 x Beethoven": Igor Levit mit neuem Podcast

Im Interview mit Moderator Jan Wiedemann erläutert Chantal Nastasi aus der NDR Kultur Musikredaktion die Entstehung des Podcasts "32 x Beethoven". mehr

CD-Cover: Igor Levit - Beethoven: Sämtliche Klaviersonaten © Sony Classical

Igor Levit spielt Beethovens Klaviersonaten

Igor Levit hat alle 32 Klaviersonaten von Beethoven eingespielt. Der Pianist erzählt die menschlichen Dramen in Beethovens Musik mit der Stimme von heute. mehr

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste