Das Landtagsgebäude mit seinem gläsernen Parlamentssaal. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Landtag beschließt Senkung des Corona-Notkredits

Stand: 02.09.2022 17:03 Uhr

Wegen steigender Steuereinnahmen wird der Corona-Notkredit um 2,1 Milliarden Euro reduziert. Das hat der Landtag am Freitag mit den Stimmen von CDU, Grünen und SSW beschlossen.

Eine Zwei-Drittel-Mehrheit stimmte am Freitag dafür, dass der 2020 vom Land aufgenommene Corona-Notkredit in Höhe von ursprünglich 5,5 Milliarden Euro um 2,1 Milliarden Euro abgesenkt wird. Die Steuereinnahmen hätten sich glücklicherweise deutlich besser entwickelt als in der Corona-Pandemie prognostiziert, sagte Finanzministerin Monika Heinold (Grüne). Daher sei eine Reduzierung des Kredits möglich.

400 Millionen bereits in Ukraine-Hilfe umgewandelt

Bis Ende des Jahres sollen aus dem Kredit aber noch Infrastrukturprojekte, etwa bei Kommunen, Krankenhäusern und Schulen finanziert werden. Ab dem kommenden Jahr endet dann die Finanzierung des Infrastruktur-Modernisierungsprogramms aus dem Notkredit.

Zuvor hatte der Landtag bereits 400 Millionen Euro aus dem Corona-Notkredit in einen Notkredit zur Bewältigung der Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine umgewandelt. Insgesamt umfassen beide Kredite damit noch 3 Milliarden Euro.

SPD und FDP gegen Antrag

SPD und FDP stimmten gegen den Antrag. Die FDP hält den Beschluss für verfassungswidrig, weil aus ihrer Sicht strukturelle Steuermehreinnahmen bis 2024 zwingend zur weiteren Reduzierung des Notkredits eingesetzt werden müssen. Die SPD wollte die verbleibenden Mittel aus dem Notkredit beispielsweise für den Klimaschutz nutzen.

Weitere Informationen
Der Plenarsaal des schleswig-holsteinischen Landtags © NDR Foto: Eric Klitzke

Grundsteuer: Landtag debattiert über Fristverlängerung

Die Grundsteuerreform war am Freitag erneut Thema im Landtag. Die Opposition forderte eine Fristverlängerung für Eigentümer. mehr

Der Plenarsaal des schleswig-holsteinischen Landtags © NDR Foto: Eric Klitzke

Energiekrise: Landtag streitet über finanzielle Entlastungen

Ein teurer Herbst und Winter stehen den Schleswig-Holsteinern bevor: Der Landtag diskutiert, wie für finanzielle Entlastung gesorgt kann. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein 18:00 | 02.09.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtagswahl Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos