Im Park werden Würstchen auf einem Grill gegrillt. © picture alliance Foto: Ludovic Maillard

Grillen in SH: Diese Regeln gelten auf öffentlichen Plätzen

Stand: 09.05.2025 15:55 Uhr

Auf öffentlichen Grünflächen wie zum Beispiel im Park, am Strand oder am See ist das Grillen meist verboten. Doch es gibt großzügige Grillplätze in SH. Alles zu den regionalen Vorschriften und Regeln.

von Aaron Schlichting

Ein paar Stunden mit Familie und Freunden am Grill verbringen: für viele gehört das zum Sommer einfach dazu. Wer keinen eigenen Garten hat oder mal woanders grillen möchte, weicht gerne auf öffentliche Flächen aus. Und genau dort wird es kompliziert. Die Regeln, wo das Grillen erlaubt ist, unterscheiden sich je nach Stadt oder Gemeinde.

Grillen auf Grünflächen verboten: Bußgelder bis zu 5.000 Euro

Grill mit Grillgut drauf. © Colourbox Foto: #185712
Einige Gemeinden dulden das Grillen auf Grünflächen, aber längst nicht alle.

Grundsätzlich ist das Grillen auf öffentlichen Grünflächen ohne ausdrückliche Erlaubnis verboten. Das betrifft Parks, Wiesen, Wälder, Strände und Seen. Wer dort grillt, riskiert ein Bußgeld. Laut Bußgeldkatalog wird das von den Gemeinden und Kommunen selber festgelegt. Wenn durch den Verstoß eine Brandgefahr oder Umweltverschmutzung besteht, kann das Bußgeld nach einer Verwarnung durchaus bis zu 5.000 Euro betragen.

In Naturschutzgebieten mit Deichen und Stränden ist das Grillen strengstens untersagt. Etwa am gesamten Strand von St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland). Auf einigen Grünflächen wird das Grillen allerdings von den Behörden der zuständigen Kommune geduldet, solange sich an die Parkordnung gehalten wird. Informationen dazu sollte man sich immer bei den Kommunen direkt einholen.

Zahlreiche öffentliche Grillplätze in SH

Trotzdem muss niemand auf das Grillen in Schleswig-Holsteins schönen Landschaften und Küsten verzichten. Viele Städte und Gemeinden betreiben öffentliche Grillplätze. Diese sind häufig mit festen Grills und Mülleimern ausgestattet und für jeden zugänglich. Unsere Übersicht ist eine redaktionelle Auswahl und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Worauf muss ich beim Grillen in der Natur achten?

Wer einen öffentlichen Grillplatz nutzt, muss sich an einige Verhaltensregeln halten. Benutzer sollten sich stets darüber im Klaren sein, dass sie den Lebensraum von Tieren und Pflanzen betreten. Abfälle sollten daher vollständig und sicher entsorgt werden. Der Grill muss in einem sicheren Abstand zu Bäumen und Sträuchern positioniert sein und darf nicht aus dem Auge gelassen werden.

 

Weitere Informationen
Ein Kassenhäuschen an der Seebrücke in Sankt Peter-Ording © picture alliance / imageBROKER Foto: Olaf Döring

So teuer ist ein Strandtag in Schleswig-Holstein 2025

Strandkorb, Kurabgabe, Nutzungsgebühr für den Strand: Für vieles muss an Nord- und Ostsee in diesem Jahr mehr gezahlt werden. mehr

Bettina Seitz zeigt, dass grillen nichts mit Stress zu tun haben muss. © NDR/Carolin Rabe
ARD Mediathek

Grillen, garen, genießen - Eine Fleischsommelière und ihre Mission

Gutes Essen, regionale Produkte, Wertschätzung von Lebensmitteln - dafür steht die Kochschule von Bettina Seitz in Neumünster. Video

Grill mit Grillgut drauf. © Colourbox Foto: #185712

Der Landesmeister im Grillen kommt aus Itzehoe

Das Team BBQ Jack "no limits" holte sich den Titel auf der Messe NordGrill in Neumünster zum zweiten Mal. mehr

Lammkarree mit Ofengemüse in einer Pfanne. © NDR Foto: Claudia Timmann

Lammfleisch braten, grillen und im Ofen lecker zubereiten

Lamm gehört traditionell zum Osterfest. Welche Teile eignen sich für welches Gericht? Wie bereitet man sie am besten zu? mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.05.2025 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Seeadler in ihrem Horst © Friedrich Neujahr Foto: Friedrich Neujahr

Seeadler breiten sich in Schleswig-Holstein weiter aus

Freude bei Naturschützern und Seeadlerfans: Es gibt immer mehr Brutpaare in Schleswig-Holstein. mehr

Videos