Schriftzug "www.POLIZEIE.schleswig-holstein.de" steht an der Tür eines Streifenwagens der Polizei. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Brand in Baumschule in Schenefeld: Ex-Mitarbeiter unter Verdacht

Stand: 23.09.2022 17:48 Uhr

Insgesamt 400 Kräfte der Feuerwehr kämpften in der vergangenen Woche fast 24 Stunden gegen die Flammen in einer Schenefelder Baumschule. Es entstand ein Millionenschaden. Nun gibt es einen Tatverdächtigen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in einer Lagerhalle der Baumschule in Schenefeld (Kreis Pinneberg). © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt
Bei dem Feuer am 16.9. soll laut Schätzungen ein Schaden von bis zu fünf Millionen Euro entstanden sein.

Nach dem Feuer in der Baumschule Horstmann in Schenefeld (Kreis Pinneberg) vergangene Woche, gibt es nun einen Verdacht gegen einen ehemaligen Mitarbeiter. Laut der Polizeidirektion Itzehoe könnte er den Brand gelegt haben. Nach Angaben einer Polizeisprecherin durchsuchten Ermittler am Freitag die Wohnung des Verdächtigen und beschlagnahmten Gegenstände.

Tatverdächtiger wieder entlassen

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige jedoch wieder entlassen. Ob und inwiefern er für den Brand verantwortlich gemacht werden kann, hängt von den Ermittlungen und Spurenauswertungen ab, wie die Polizei mitteilte.

Millionenschaden nach dem Feuer

Insgesamt 400 Kräfte der Feuerwehr hatten vergangene Woche fast 24 Stunden gegen die Flammen in der Baumschule gekämpft. Trotz aller Bemühung entstand ein Millionenschaden.

Schenefelds Bürgermeister Johann Hansen (CDU) hatte den Brand als "große Tragödie" bezeichnet. Der Betrieb habe in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und für die Region viel Wertschöpfung erwirtschaftet.

Weitere Informationen
Nach einem Großbrand in Schenefeld, räumen Bagger die zerstörten Überreste weg. © NDR

Millionenschaden nach Großbrand in Schenefeld

In Schenefeld ist die Lagerhalle einer Baumschule vollständig niedergebrannt. Insgesamt 400 Feuerwehrleute waren im Einsatz. mehr

Ein Löschfahrzug der Feuerwehr Flensburg © NDR Foto: Feuerwehr Flensburg

So ist die Feuerwehr im Land ausgerüstet

Schweres Gerät für schwere Einsätze. Die richtigen Fahrzeuge sind wichtig für eine effektive Arbeit und Brandbekämpfung der Feuerwehren im Land. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.09.2022 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Offshore-Windenergie. © NDR

Studie: Große Offshore Windräder sind besser für die Natur

Große Offshore-Anlagen beeinflussen die Natur weniger als kleine. Das haben Geesthachter Forscher herausgefunden. mehr

Videos