Eine Küstenseeschwalbe fliegt tief an der Nordseeküste. © picture alliance / Zoonar | Georg A

Küstenseeschwalbe in Brunsbüttel: Abriss einer Verladebrücke gestoppt

Stand: 23.06.2022 13:06 Uhr

Beamte der Wasserschutzpolizei in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) haben die Abbrucharbeiten an einer Brücke am Nord-Ostsee-Kanal gestoppt. Es geht um den Schutz der Küstenseeschwalbe.

Die Polizei wurde nach eigenen Angaben am Mittwochmittag informiert, dass eine etwa 80 Meter lange Verladebrücke abgerissen werde, obwohl sich dort Brutstätten von Vögeln befinden würden. Mit einem Polizeiboot fuhren die Beamten zum Kanal und machten sich selbst ein Bild. Die Brücke war bereits zu zwei Dritteln demontiert. Auf dem verbliebenen Teil des Anlegers waren sowohl Altvögel als auch noch nicht flugfähige Jungvögel und Gelege zu sehen.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Küstenseeschwalben handelt. Da diese Art im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes als besonders geschützt gelten, mussten die Abrissarbeiten sofort eingestellt werden. Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume habe die Entscheidung bestätigt, hieß es. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren nach dem Bundesnaturschutzgesetz ein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.06.2022 | 13:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos