Glücksatlas: Schleswig-Holsteiner bundesweit am glücklichsten

Stand: 08.11.2022 13:29 Uhr

Am Dienstag hat die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) die Ergebnisse der jährlichen Umfrage zum Glücksniveau der Deutschen vorgestellt. Schleswig-Holstein liegt erneut vorn - das Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern.

Die Menschen in Schleswig-Holstein sind die glücklichsten in Deutschland. Das belegt der Glücksatlas 2022. Seit Anfang 2022 ist die SKL Partner des Glücksatlas, bis Ende 2021 wurde er von der Deutschen Post herausgegeben. Die Ergebnisse zeigen, dass das Tief der Corona-Pandemie überwunden ist - der sogenannte Glückindex ist wieder auf 7,14 Punkte gestiegen. Im vergangenen Jahr war der Index für Schleswig-Holstein auf 6,78 Punkte gesunken. Seinen Spitzenplatz im Bundesvergleich hatte das Bundesland dennoch behalten können. Die Schleswig-Holsteiner sind mit ihren Familien, der Arbeit und der finanziellen Situation zufriedener als Bürgerinnen und Bürger in anderen Bundesländern.

Hamburg glücklichster Stadtstaat

Hamburg landet beim Glücksranking 2022 wie schon im Vorjahr auf Platz vier und ist damit der glücklichste Stadtstaat. Die Hamburger sind also zufriedener als die Menschen in Berlin und Bremen. Niedersachsen landete bei der Befragung auf Platz 7 und damit im Mittelfeld. Laut SKL ist Niedersachsen im Vergleich zu Gesamtdeutschland ein repräsentatives Abbild Deutschlands.

Mecklenburg-Vorpommern ist im Bundesländer-Glücksranking mit 6,35 Punkten Schlusslicht. Vor allem die Zufriedenheit mit der Arbeit und dem Einkommen, die früher gut war, ist durch Corona gefallen. Jetzt kommt die steigende Inflation dazu. Glücklich sind die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern aber mit der Freizeit und den wunderschönen Naturlandschaften.

Verschiedene Lebensbereiche wurden abgefragt

In der Zeit von Januar bis Juni wurden 11.450 Menschen von verschiedenen Instituten befragt. Die Frage lautete: "Wenn Sie einmal alles in allem nehmen, wie zufrieden sind Sie insgesamt zurzeit mit Ihrem Leben?" Die Antwortmöglichkeit reichte von 0 (ganz und gar nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden). Außerdem wurden die Bereiche Arbeit, Einkommen, Familie und Gesundheit abgefragt.

Fazit: Die Lebenszufriedenheit in Deutschland hat sich vom Corona-Tief nur leicht erholt. Frauen und Familien sind wieder glücklicher, Jugendliche haben aber noch Probleme. Neue Krisen wie die Inflation bremsen die Erholung bereits spürbar. Die Lebenszufriedenheit in ganz Deutschland liegt den Ergebnissen zufolge aktuell bei 6,86. Der Tiefstand war 2021 mit 6,58 Punkten. "Die Talsohle ist durchschritten," sagt Professor Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg und wissenschaftlicher Leiter des SKL Glücksatlas, "die Hälfte des Weges liegt aber noch vor uns."

Weitere Informationen
Regine Stünkel mit einer Tafel in der Hand mit der Aufschrift "Zum Glück". © NDR Foto: NDR

Zum Glück: Die Serie rund um das Glücklichsein

Wer glücklich ist, ist gesünder und nicht so gestresst. In der Serie "Zum Glück" gibt Regine Stünkel immer sonntags Tipps zum Glücklichsein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.11.2022 | 12:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos