Uwe Schünemann, CDU

Uwe Schünemann, CDU-Mitglied seit 1984, ist Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag seit 1994. In der letzten Wahlperiode war er dort Mitglied im Ausschuss für Bundes-, Europaangelegenheiten, Medien und regionale Entwicklung sowie Mitglied im Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Von 2003 bis 2013 war der Industriekaufmann Minister für Inneres und Sport, zuvor ab 2000 Parlamentarischer Geschäftführer der CDU-Landtagsfraktion. Parallel war er von 1994 bis 2013 Innenpolitischer Sprecher, Fraktionssprecher für Erwachsenenbildung und hatte den Vorsitz inne im Ausschuss für Jugend und Sport. Schünemann ist 1964 in Stadtoldendorf (Landkreis Holzminden) geboren. Er lebt in Holzminden, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zur Wahl 2017 trat er als Direktkandidat im Wahlkreis Holzminden sowie auf Platz 13 der Landesliste an. Der Einzug in den Landtag gelang ihm über die Liste.

Hier finden Sie alle Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags und alle Mitglieder der CDU-Fraktion im neuen Landtag.

Hier finden Sie alle neu gewählten Abgeordneten aus dem Südosten.