Stefan Wenzel, Bündnis 90/Die Grünen

Stefan Wenzel gehört dem Niedersächsischen Landtag seit 1998 an. Seit 2013 ist er Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz und stellvertretender Ministerpräsident. In Göttingen studierte Wenzel Agrarökonomie und war anschließend einige Jahre selbstversorgender Landwirt, später Gesellschafter im Groß-und Einzelhandel mit Wein aus Öko-Anbau. Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen ist er seit 1986, in der Landtagsfraktion war er unter anderem Referent für Verkehrspolitik. Für die Landtagswahl 2017 bewarb er sich als Direktkandidat im Wahlkreis 17, Göttingen-Stadt, auf der Landesliste der Grünen war er auf Platz 2. Wenzel wurde 1962 im dänischen Nakskov geboren. Er lebt in Gleichen (Landkreis Göttingen), ist verheiratet und hat drei Kinder.

Hier finden Sie alle Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags und alle Mitglieder der Grünen-Fraktion im neuen Landtag.

Hier finden Sie alle neu gewählten Abgeordneten aus dem Südosten.