Zahl der Autodiebstähle 2021 in Niedersachsen zurückgegangen

Stand: 24.10.2022 18:51 Uhr

Im vergangenen Jahr wurden 770 kaskoversicherte Autos im Wert von rund 14,2 Millionen Euro in Niedersachsen gestohlen. Das sei ein Minus von neun Prozent im Vergleich zu 2020.

Die Zahlen gehen aus dem aktuellen "Kfz-Diebstahlbericht" hervor, den der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Montag vorstellte. Mit einer Diebstahlquote von 0,2 pro 1.000 kaskoversicherten Autos lag Niedersachsen den Angaben zufolge im Bundesdurchschnitt.

Hannover verzeichnet höhere Quote im Vergleich zum Bundesland

In der Landeshauptstadt Hannover wurden 2021 im Vergleich zum gesamten Bundesland Niedersachsen allerdings deutlich mehr Autos gestohlen - hier lag die Quote bei 0,6 von 1.000 Autos. Bundesweit gab es insgesamt einen Rückgang bei den Autodiebstählen. Erstmals seit Erstellung der Statistik wurden weniger als 10.000 Autos gestohlen. Mit 9.805 Autodiebstählen habe die Zahl gut acht Prozent unter der Zahl des Vorjahres gelegen, hieß es.

Bessere technische Schutzmaßnahmen erschweren Diebstähle

GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen erklärte, dass bessere technische Schutzmaßnahmen wie die Wegfahrsperre und eine bessere Strafverfolgung einen Diebstahl erschwert. Asmussen merkte allerdings an, dass der Schaden von 187 Millionen Euro, gerechnet auf ganz Deutschland, weiterhin hoch sei. Grund dafür sei, dass Diebe vor allem an hochpreisigen SUVs interessiert sind.

Weitere Informationen
Innenansicht eines Streifenwagens, in dem zwei Polizisten sitzen. © NDR Foto: Julius Matuschik

Neu Wulmstorf: Pkw-Diebstahl weckt Autobesitzer auf

Der Mann alarmierte sofort die Polizei - den Beamten im Landkreis Harburg gelang ein schneller Fahndungserfolg. (27.07.2022) mehr

Ein gestohlener Citroên in einem Container © Polizeidirektion Hannover

In Frankreich gestohlene Autos in Hannover gefunden

In einem abgestellten Container im Stadtteil Badenstedt hat die Polizei mehr entdeckt als erwartet. (04.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 24.10.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine Ermittlerin sitzt im Landeskriminalamt Hessen vor einem Monitor mit Fotodateien. © picture alliance/dpa Foto: Arne Dedert

Aktion gegen Kinderpornografie: Hunderte Durchsuchungen im Norden

Allein in Niedersachsen wurden 180 Wohnungen durchsucht. Insgesamt waren 634 Ermittler in sechs Bundesländern im Einsatz. mehr