Zahl der Autodiebstähle 2021 in Niedersachsen zurückgegangen
Im vergangenen Jahr wurden 770 kaskoversicherte Autos im Wert von rund 14,2 Millionen Euro in Niedersachsen gestohlen. Das sei ein Minus von neun Prozent im Vergleich zu 2020.
Die Zahlen gehen aus dem aktuellen "Kfz-Diebstahlbericht" hervor, den der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Montag vorstellte. Mit einer Diebstahlquote von 0,2 pro 1.000 kaskoversicherten Autos lag Niedersachsen den Angaben zufolge im Bundesdurchschnitt.
Hannover verzeichnet höhere Quote im Vergleich zum Bundesland
In der Landeshauptstadt Hannover wurden 2021 im Vergleich zum gesamten Bundesland Niedersachsen allerdings deutlich mehr Autos gestohlen - hier lag die Quote bei 0,6 von 1.000 Autos. Bundesweit gab es insgesamt einen Rückgang bei den Autodiebstählen. Erstmals seit Erstellung der Statistik wurden weniger als 10.000 Autos gestohlen. Mit 9.805 Autodiebstählen habe die Zahl gut acht Prozent unter der Zahl des Vorjahres gelegen, hieß es.
Bessere technische Schutzmaßnahmen erschweren Diebstähle
GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen erklärte, dass bessere technische Schutzmaßnahmen wie die Wegfahrsperre und eine bessere Strafverfolgung einen Diebstahl erschwert. Asmussen merkte allerdings an, dass der Schaden von 187 Millionen Euro, gerechnet auf ganz Deutschland, weiterhin hoch sei. Grund dafür sei, dass Diebe vor allem an hochpreisigen SUVs interessiert sind.
