Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, steht mit einem Bier auf dem Sommerfest in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. © dpa-Bildfunk Foto: Fabian Sommer

Berlin: Niedersachsen feiert Sommerfest mit 1.000 Gästen

Stand: 05.07.2022 21:22 Uhr

Comeback des niedersächsischen Sommerfests: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause hat sich am Montagabend die politische Prominenz in Berlins Ministergärten getroffen.

von Mandy Sarti

Es ist das, was lange nicht erlaubt war: Ein trautes Zusammenkommen, politische Freunde und Weggefährten treffen. Doch auch wenn dieser sommerliche Abend leicht wirkt, ruhen die Krisen nicht. "Wir haben ein paar Herausforderungen in den nächsten Jahren zu bewältigen", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) gleich zu Beginn des Abends und schob zuversichtlich hinterher: "Aber das schaffen wir."

Verteidigungsministerin Lambrecht schwärmt von Niedersachsen

An diesem Abend weiß Niedersachsen viele Menschen an seiner Seite - gut Tausend Gäste sind geladen. Darunter Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), SPD-Chef Lars Klingbeil und der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, lassen sich blicken. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat es dagegen nicht geschafft. Er ist zum Abendessen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verabredet. Dafür ist Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) anwesend und schwärmt von dem "wunderbaren Bundesland". Der gute Draht sei für sie wichtig - immerhin ist Niedersachsen ein wichtiger Bundeswehrstandort.

Weil sieht in LNG-Terminals große Bedeutung für Niedersachsen

Stephan Weil (SPD - r), Ministerpräsident Niedersachsen, und Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, stehen auf dem Sommertreff in der niedersächsischen Landesvertretung. © dpa-Bildfunk Foto: Fabian Sommer
Currywurst und Bier: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (rechts, SPD) stößt auf dem Sommerfest mit VW-Chef Herbert Diess an.

Kontakte und Beziehungen stehen an diesem Abend im Fokus. Das weiß auch der Ministerpräsident: Currywurst mit dem VW-Vorsitzenden Herbert Diess, eine feste Umarmung mit dem ehemaligen Linken-Chef Dietmar Bartsch. In Zeiten der Krisen braucht es Freunde. Weil wirbt deswegen für sein Land und ist sich dessen Bedeutung in puncto Energie sicher. Denn künftig könnte Niedersachsen mit den geplanten LNG-Terminals neben der Windkraft eine weitere bedeutende Rolle in der energiepolitischen Versorgung einnehmen. "Wenn es demnächst mal wieder ein bisschen Gas geben sollte, wahrscheinlich kommt es dann über die niedersächsischen Häfen", sagte der Landeschef.

Wulff: Niedersachsen braucht Freunde in Berlin

Auch der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU) ist sich der Bedeutung des Landes sicher: "In Berlin schätzen viele Menschen dieses Fest." Die Pandemie habe gezeigt, dass es auf Zusammenhalt ankomme. Und auch in Zukunft seien die Beziehungen wichtig: "In krisenhaften Zeiten braucht Niedersachsen Freunde in Berlin", sagt Wulff und macht auf die bevorstehenden Veränderungen für die Landwirtschaft und Automobilbranche aufmerksam. Dann dreht er sich um und lässt sich mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), der Heidekartoffelkönigin aus Bad Bevensen und der Spargelkönigin von der Geest fotografieren.

Archiv
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.07.2022 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Die Abgeordneten sitzen im Niedersächsischen Landtag. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Razzia bei AfD Niedersachsen: Andere Parteien reagieren entsetzt

SPD, Grüne und CDU bezeichnen die Vorwürfe gegen den AfD-Politiker Schledde als schwerwiegend. Die FDP fordert Neuwahlen. mehr