65. Klassentreffen: Schulklasse aus Hannover feiert Jubiläum

Stand: 27.03.2023 12:36 Uhr

Eine Schulklasse aus Hannover feiert dieses Jahr ihr 65. Klassentreffen. Seit 1958 trifft sie sich regelmäßig. Zeit und Ort bleiben dabei unverändert - und lassen sich mit "MMMM" abkürzen.

Die Abkürzung stehe für: Erster Montag im März, mittags an der Marktkirche, erklärt Organisator Detlef Sachs. Gemeinsam schwelgen die heutigen Seniorinnen und Senioren in Erinnerungen, erzählen sich die schönsten Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit. Früher war vieles besser, da sind sich alle einig. Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler hatten 1958 ihren Abschluss gemacht. Nach mehr als 60 Jahren fehlen bereits einige Klassenkameraden. "Das bedrückt mich", sagt Heidi, eine der ehemaligen Schülerinnen. Sie müsse immer daran denken, wer der nächste ist. "Und ich habe das Gefühl, ich bin auch nicht mehr lange dabei."

Einen Blumenstrauß an die Schule in Hannover bringen

Wer alle anderen überlebt, hat bereits einen klaren Auftrag: Einen Blumenstrauß an die alte Schule bringen. Sozusagen als letzte Geste. Bis es so weit ist, trifft sich die Klasse aber weiterhin - am ersten Montag im März, mittags an der Marktkirche.

Weitere Informationen
Die Klasse 1a der Volksschule Averhoffstraße in Hamburg-Uhlenhorst © NDR

Einschulung vor 80 Jahren: Die Letzten der 1A

Vor 80 Jahren gingen sie gemeinsam in die Klasse 1A. Nun kommen zwei Hamburger zum Klassentreffen zusammen und erinnern sich an eine Schulzeit überschattet vom Krieg. (13.02.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 27.03.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Feuerwehrmann steht auf einem Einsatzfahrzeug während eines Einsatzes nach dem russischen Angriff mit einem strategischen Marschflugkörper Kh-101 auf das Ohmatdyt-Kinderkrankenhaus. © dpa - picture alliance

Rakete zerstört Klinik: Ukrainisches Kind wird in Osnabrück behandelt

Das Krankenhaus in Kiew war bei einem russischen Angriff zerstört worden. Der Zweijährige hat eine Schmerzmittel-Allergie. mehr