Eine Bildmontage zeigt den neuen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius als Eisschnellläufer mit Rennanzug und Schlittschuhen. © picture alliance / dpa / Laci Perenyi Foto: Hannes P Albert /  Laci Perenyi

Von Kaltstarts und heißer Luft

Sendung: Intensiv-Station - Satire von NDR Info | 23.01.2023 | 21:03 Uhr | von Peter Stein
47 Min | Verfügbar bis 22.01.2025

Was haben Boris Pistorius und Rudi Völler gemeinsam? Beide mussten einen echten Kaltstart hinlegen in ihren neuen Ämtern. (Und beide sähen mit den Frisuren des jeweils Anderen bestimmt lustig aus.)
Pistorius macht als Verteidigungsminister erstmal Inventur bei der Bundeswehr. Damit Deutschland weiß, was es alles hat, wenn der Kanzler irgendwann bereit ist, Leopard-Panzer an die Ukraine zu liefern.
Wann das so weit sein wird, sagt er aber nicht. Seine Kommunikation wird allgemein bemängelt. Zu Unrecht, wie sein Berater in dieser Ausgabe des NDR Satiremagazins Intensiv-Station betont. Er weiht uns ein, was Olaf Scholz sagt, indem er nichts sagt.
Wesentlich redseliger ist da schon Friedrich Merz, seit einem Jahr ist er CDU-Vorsitzender. Aus diesem Anlass gibt er Moderator Peter Stein ein ausführliches Interview, in dem er alles in Frage stellt, außer sich selbst.
Trotz neuer Studien lehnt die FDP das Tempolimit ab. Es geht ja um die Freiheit. Und die wird auch auf der A5 an der Grenze zu Frankreich verteidigt. Wir werfen einen Tiefen Blick ins Gehirn des liberalen Verkehrsministers Volker Wissing.
Und dann geht es noch den Fachkräftemangel und die Frage, was Schülerinnen und Schüler selbst dagegen tun könnten und warum Polizei-Autos demnächst wahrscheinlich immer etwas Alkohol für Fahrer von E-Scootern dabei haben werden.

Logo der Sendung Intensiv-Station © NDR

Intensiv-Station - Satire von NDR Info

Schonungslos und auf den Punkt - so nimmt das NDR Info Satiremagazin Politik und Gesellschaft unter die Lupe. mehr

Stephan Fritzsche und Axel Naumer, die Moderatoren der Intensiv-Station © NDR / Foto: Christian Spielmann

Intensiv-Station - Satire von NDR Info

Die Satire von NDR Info kümmert sich schonungslos um den ganzen Wahn- und Irrsinn dieser Welt - aktuell und politisch. mehr

Kopfhörer © Fotolia.com Foto: joycedragan

Intensiv-Station: Die Playlist vom 23.01.2023

Hier finden Sie die Übersicht der Musiktitel, die in der Intensiv-Station am 23. Januar 2023 gespielt wurden. mehr