Klassik Open Air in Hannover: Generalprobe mit tosendem Applaus
Das Klassik Open Air hat Jung und Alt in den Maschpark vor dem Neuen Rathaus in Hannover gelockt. Noch vor zwei Jahren musste das Opernspektakel ausfallen. Nun hat die Generalprobe stattgefunden - zur Freude der vielen Gäste.
Schon eine Stunde vor Konzertbeginn fahren die Besucherinnen und Besucher auf der Wiese des Maschparks kulinarisch so richtig auf. Man entdeckt Rindermettbällchen, Partyröllchen mit Lachs und Dill, Französischen Käse, frisches Antipasti vom Italiener um die Ecke und viel Wein.
Viele sitzen auf bunten Picknickdecken, manche aber haben ganz abenteuerliche Konstruktionen dabei: Neben einem Bollerwagen mit Holzplattenaufsatz, der als Tisch dient, steht ein Holzkasten auf vier Rädern. Das ist das eigens kreierte Eventmobil von Rentner Heiner Halberstadt: "Da ist eine Kühlanlage drin, da kann ich also auch Eiswürfel mit machen."
Operngala mit Picknickdecke und Activity
Und dann geht es auch schon los. Marlis Fertmann, die Projektleiterin des Klassik Open Air eröffnet die Operngala: "Ich würde Ihnen heute einfach empfehlen: Holen Sie sich eine Portion Balsam für die Seele, vielleicht einen Energiekick und ein großes Stück vom Glück: Viel Spaß!"
Während auf der großen transparenten Bühne das Orchester der NDR Radiophilharmonie unter Ivan Repušić die Ouverture zu "Norma" von Vincenzo Bellini intoniert wird auf einer Picknickdecke links neben der Bühne nicht nur gegessen - ein paar Gäste spielen Activity.
Erstes Zusammentreffen von Gesang, Orchester und Technik
Sopranistin Adela Zaharia erklimmt im Duett mit George Petean in "Mio padre! - Dio! Mia Gilda!" aus Rigoletto die höchsten Höhen. Eine Zuschauerin ist begeistert: "Ich bin unheimlich beeindruckt von der Stimme der Sängerin. Fantastisch, super. Ein absolutes Talent."

Die öffentliche Generalprobe ist auch für den Dirigenten Ivan Repušić immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis: Das erste Mal trifft alles zusammen, Gesang, Orchester und auch die Technik, erzählt er: "Wenn wir den Weg der Sänger finden, also wenn wir die richtige Tempi-Auswahl finden und gute Energie zu den Sängern geben, dann kann es nur Freude sein, weil dann stimmt die Chemie. Und das Orchester bemerkt das sofort und dann kommen sie mit."
Tosender Applaus unter sternenklarem Nachthimmel
Die Chemie scheint gestimmt zu haben. Mit tosendem Applaus unter einem sternenklaren Nachthimmel geht die Generalprobe des Klassik Open Air vor einem bunt angestrahlten Rathaus zu Ende. Während einige schon hastig Tische und Stühle zusammenpacken und Picknickdecken einrollen lassen andere den Abend nochmal Revue passieren.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Klassik
