Japan © NDR Foto: Friederike Westerhaus

NDR Radiophilharmonie spielt Konzerte in Oita und Tokio

Stand: 16.11.2022 13:07 Uhr

Auf der Japan-Tour hat die NDR Radiophilharmonie mit Chefdirigent Andrew Manze ihre ersten beiden Konzerte in Oita und Tokio gespielt - mit zwei Musikern aus Tokio, die Lücken im Orchester füllen.

von Friederike Westerhaus

Beim Schlussapplaus in Oita hält eine Dame im ersten Rang ein großes Banner hoch. "BRAVO!" steht da, in Großbuchstaben, damit es auch von der Bühne aus gut lesbar ist für die NDR Radiophilharmonie.

Doch "Bravo" rufen soll das Publikum hier derzeit wegen der Pandemie nicht. Maske tragen und möglichst wenig reden - überall weisen Schilder auf die Regeln hin. Die Künstlerinnen und Künstler sollen auch nicht signieren, weil sich dort zu lange Schlangen bilden könnten. Während der Musik herrscht eine enorme Stille im Publikum. 

Dirigent Andrew Manze: Enthusiasmus beim Publikum 

Japan © NDR Foto: Friederike Westerhaus
So werden Zuschauer in Oita an die Maskenpflicht erinnert.

Aber die Stille zeugt auch von der großen Konzentration des Publikums, glaubt Chefdirigent Andrew Manze. "Ich habe eine Wärme von diesem Publikum gespürt, einen echten Enthusiasmus", so Manze. "Dieses Publikum kannte ganz offensichtlich Beethoven, jede Note. Die Klassik-Liebhaber in Japan kennen das Kernrepertoire wirklich sehr gut."

Inzwischen ist der Dirigent schon wieder auf der Weiterreise nach Tokio, wo er am Abend erneut den Auftakt gibt. Zehn Konzerte in zwölf Tagen - das schüttelt auch Manze nicht einfach so aus dem Ärmel. 

NDR Radiophilharmonie spielt zehn Konzerte in Japan 

"Jedes Publikum ist anders", so Manze. "Und es hat nur das eine Konzert. Wir spielen zehn. Ich muss also einen Weg finden, dass es heute nicht einfach eine Wiederholung von gestern ist. Ich muss diese Frische in mir finden. Aber wir haben eine große Hilfe in Beethoven selbst." Schon in den ersten Takten risse er einen mit, so Manze. "Wir starten nicht bei Null, sondern mit unglaublichem Material."

Nicht nur das Publikum wechselt, sondern auch die Säle - ebenfalls eine große Herausforderung. In Tokio spielt das Orchester im Metropolitan Theater. Kaum dort angekommen, beginnt die Anspielprobe, ein Abtasten der Akustik. 

Neue Kollegen vom Rundfunk-Sinfonieorchester Tokio

Japan © NDR Foto: Friederike Westerhaus
Auf dem Flug nach Tokio streckt sich der Fudschijama aus den Wolken.

"Wir haben manchmal nur wenige Minuten", erzählt der Chefdirigent. "Ich höre vor der Probe aus dem Saal zu, wie die Musiker sich auf der Bühne einspielen. Klingt das sehr gemischt oder sehr klar? Ist es hallig oder trocken? Und ich schaue mir die Architektur an: Wie hoch ist das Dach, wie weit sind die Wände auseinander? Man bekommt über die Jahre ein Gefühl dafür."

Neu einstellen muss sich in Tokio gerade auch die Geigerin Kristina Altunjan: Sie kennt ihren Sitznachbarn noch nicht. Da zwei Kollegen aus Hannover kurzfristig die Reise absagen mussten, sind zwei Musiker vom NHK Symphony Orchestra bei diesem Konzert dabei, dem Rundfunk-Sinfonieorchester in Tokio. Masahiro Morita ist dort der Stimmführer der zweiten Geigen und sitzt heute neben Altunjan. 

Von der Anspielprobe direkt ins Konzert 

"Ich spiele heute nur mit einer Anspielprobe direkt das Konzert, das ist für mich sehr stressig", gibt Morita zu. "Aber ich freue mich sehr, mit der NDR Radiophilharmonie spielen zu können. Es ist ein sehr nettes Orchester, hier ist eine gute Stimmung."

Altunjan ist sehr dankbar, dass Morita einspringt. Sie erzählt: "Die Interpretation von Andrew ist sehr speziell, typisch für ihn. Ich habe Masahiro Morita sozusagen eine Gebrauchsanweisung gegeben, damit das harmonisch läuft. Ich glaube, dass er alles sofort aufgenommen hat, und ich freue mich aufs Konzert."

Tosender Beifall im Tokyo Metropolitan Theatre

Japan © NDR Foto: Friederike Westerhaus
In Tokio tritt die NDR Radiophilharmonie im Metropolitan Theatre auf.

Es bleibt noch Zeit für einen schnellen Snack und fürs Umziehen, und schon geht das Konzert los. Das Publikum im gut gefüllten Tokyo Metropolitan Theatre hört auch hier still und konzentriert zu. Am Ende bricht tosender Beifall los. Viele Besucher klatschen begeistert mit hoch über den Kopf erhobenen Händen. Der Applaus hält sogar noch an, als das Orchester schon von der Bühne gegangen ist - so lange, bis sich Manze nochmals zeigt und verbeugt.

Zugehört hat auch der Klassik-Kenner und Musikproduzent Ryusuke Kozawa, Vizepräsident von Sony Music Japan. "Ich habe diesen Beethoven sehr genossen, der Dirigent ist ein Meister der Streicher", so Kozawa. "Es gab ungehörte Nuancen und reiche Details, die man normalerweise im Sinfoniekonzert nicht hört."

Musikkritiker Yudai Majima: "Es war wunderbar"

Auch der renommierte japanische Musikkritiker Yudai Majima war im Saal. Seine Einschätzung über das Tokio-Konzert der NDR Radiophilharmonie: "Es war ein sehr emotionales Konzert heute. Man konnte den historisch informierten Stil erkennen, aber gleichzeitig auch die deutsche Spielweise. So war Beethovens Klang sehr überzeugend." Die ersten und zweiten Geigen hätten sich gegenübergesessen,, das habe einen "Stereo-Effekt" ergeben. "Sie haben das Vibrato sehr moderat eingesetzt. Es war wirklich emotional, die Streicher haben mich gerade in den langsamen Sätzen sehr beeindruckt. Es war wunderbar."

Weitere Informationen
Jan Hendrik Rübel und Airi Suzuki am Flughafen Frankfurt. © NDR Foto: Friederike Westerhaus

NDR Radiophilharmonie fliegt nach Japan: Sprachlernkurs am Flughafen

Es ist die erste wirklich große Tournee für das Orchester seit Beginn der Corona-Pandemie. Zwei Wochen lang ist das Orchester unterwegs. mehr

Mitglieder der NDR Radiophilharmonie stehen vor der Acros Symphony Hall in Fukuoka: Susanne Geuer (Klarinette), Carlos Campos Medina (Viola), Ivo Dudler (Horn), Fabrizio Scilla (Solo-Cello), Frank Wedekind (1. Violine) © NDR / Friederike Westerhaus Foto: Friederike Westerhaus

Tournee nach Japan

Neue Berichte online: Erfahren Sie mehr über die Konzerte der NDR Radiophilharmonie hier von NDR Kultur. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 16.11.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lina Beckmann und Charly Hübner tanzen © NDR Foto: Linda Ebener

"Grass Tanzbar": Ausstellung eröffnet mit Hübner und Beckmann

Günter Grass war nicht nur ein großartiger Autor, sondern auch ein leidenschaftlicher Tänzer. Das Grass-Haus in Lübeck widmet der Passion nun eine Ausstellung. mehr