CD-Cover: Cyprien Katsaris - Mozart: Don Giovanni in Klavierbearbeitungen von Bizet © Nifc

CD der Woche: Cyprien Katsaris spielt Mozarts "Don Giovanni"

Stand: 19.02.2023 06:00 Uhr

Die Aufnahme des Pianisten Cyprien Katsaris ist eine echte Entdeckung. 150 Minuten "Don Giovanni", wie man ihn bislang noch nicht gehört hat.

von Christoph Vratz

Klavierauszüge von kompletten Opern gibt es auch heute noch, in verschiedenen Varianten. Für den Theateralltag und die Proben sind sie unerlässlich. Doch landet man im aktuellen Sortiment meist bei Herausgebern, die weitgehend unbekannt sind. Das war nicht immer so. Von Georges Bizet stammt eine vollständige Bearbeitung von Mozarts "Don Giovanni". Eingespielt hat sie nun der Pianist Cyprien Katsaris.

Feine Klavierbearbeitungen von Georges Bizet

Ob Georges Bizet sich später für seine berühmte Oper "Carmen" an Mozart orientiert hat? Zumindest spielt auch dessen "Don Giovanni" in Sevilla. Außerdem stehen in beiden Opern Sex und Verführung oben auf der Tagesordnung. Beide Hauptfiguren versuchen, ihre Mitmenschen nach Strich und Faden zu manipulieren, und beide müssen für ihre Skrupellosigkeit mit dem Tod bezahlen.

Schon vor dem "Don Giovanni" hatte Bizet Highlights aus verschiedenen Opern für Klavier bearbeitet, aber eben nur einzelne Arien. Hier nun überträgt er - bis auf die Rezitative - alles aufs Klavier. Nicht im Sinne von Franz Liszt und dessen virtuos rauschenden und donnernden Transkriptionen. Bei Bizet geht es viel feiner zu.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Cyprien Katsaris' Aufnahme ist eine echte Entdeckung

Cyprien Katsaris hat einen großen Teil seines Pianistenlebens damit verbracht, vergessenes oder wenig beachtetes Repertoire ans Licht zu fördern, vornehmlich Arrangements für Klavier. Ein Meister im Reich der Transkriptionen. Und wie schlägt er sich bei Bizets "Don Giovanni"? Katsaris macht das großartig. Nicht nur, weil er die Melodien wirklich wie gesungene Arien oder Ensemble aufs Klavier überträgt, sondern weil er diesen "Don Giovanni" wie eine Art Kammerspiel auf Tasten inszeniert. Jede Stimme, selbst noch so nebensächlich scheinende, arbeitet er glasklar heraus und setzt sie geschickt zueinander in Beziehung.

Cyprien Katsaris startet nur selten den Turbo, er zieht eher moderate Tempi vor. Doch das wirkt keineswegs schläfrig. Vielmehr verleiht er der Musik dadurch eine Luftigkeit, die jedoch die dämonischen Seiten nicht vernachlässigt. Diese Aufnahme ist eine echte Entdeckung. 150 Minuten "Don Giovanni", wie man ihn bislang noch nicht gehört hat. Diese Aufnahme weckt Neugierde, weil sie uns noch unbekannte Seiten von Mozarts Oper aufzeigt.

Weitere Informationen
Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphiharmonie Orchesters, im Porträt © NDR Foto: Marco Borggreve

Alan Gilbert bleibt Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Seit 2019 ist Alan Gilbert Chef des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Nun hat er seinen Vertrag vorzeitig verlängert. mehr

Mozart: "Don Giovanni" in Klavierbearbeitungen von Bizet

Label:
Nifc

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 19.02.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Andreas Rehmann

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

John Neumeier im Kreise seiner Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper. © Screenshot

Emotionaler Abschied: John Neumeiers Nijinsky-Gala beendet Ära

Nach 51 Jahren hat sich Hamburgs Ballettchef gestern Abend von seinem Publikum verabschiedet. Der Abend begann routiniert - und endete emotional. mehr