CD-Cover: Benjamin Grosvenor - Schumann & Brahms © Decca

CD der Woche: Benjamin Grosvenor spielt Schumann und Brahms

Stand: 16.04.2023 06:00 Uhr

Kenner und Liebhaber schätzen den britischen Pianisten Benjamin Grosvenor als einen der charismatischsten Künstler der jüngeren Generation. Auch sein bereits siebtes Album ist durchweg überzeugend.

von Elisabeth Richter

Wenn Benjamin Grosvenor romantische Musik spielt, könnte man denken, er wäre in einem anderen Zeitalter geboren. So sehr taucht er in die Welt des jeweiligen Komponisten oder der Komponistin ein. Unglaublich warm und rund ist Grosvenors Klavierton. Wie selbstverständlich lässt er Melodien sich entwickeln, ganz zart spielt er dazu die Begleitung in höherer Lage. Wird es virtuos, verliert Benjamin Grosvenor nicht die Balance.

Technisch ist der Pianist von der britischen Insel schlicht souverän. Bei heiklen Passagen nimmt man nicht die winzigste Anstrengung wahr. Im Gegenteil, der Anschlag bleibt immer glasklar, vor allem nobel, nie wird etwas zu scharf oder zu laut, jedes einzelne Motiv ist charakteristisch profiliert.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Überzeugende Zusammenstellung

Robert Schumann war ein unruhiger Geist, gerade in seinem Klavierzyklus "Kreisleriana" gibt es einen ständigen Wechsel von aufgeregten und ruhigen, poetischen Abschnitten. Die Inspiration kam von dem gleichnamigen Buch von E.T.A. Hoffmann mit Geschichten über den exzentrischen Musiker Johannes Kreisler. Benjamin Grosvenor tariert das mit viel Gespür aus, er wirft sich mit Lust in die Virtuosität, er lässt die Melodien singen, macht Strukturen klar, und sein Klavierton behält immer Wärme und Noblesse.

Auch die Zusammenstellung der Werke ist überzeugend. Auf die gewichtige "Kreisleriana" folgen vier lyrische Klavierstücke von Robert Schumann, dann Variationen von Clara Schumann und drei Intermezzi von Brahms. Robert und Clara Schumann waren Mentoren und Freunde von Brahms. Clara Schumann hat in ihren Variationen ein Thema von Robert verarbeitet. Da geht es pianistisch anspruchsvoll zur Sache.

Am Schluss zeigen die drei Intermezzi Op. 117 von Brahms noch einmal, mit welch einer fantastischen inneren Ruhe sich Benjamin Grosvenor den Werken nähert. Er kann die Musik einfach fließen lassen.

Benjamin Grosvenors brillante Technik

Benjamin Grosvenor hat sich sehr genau mit der Musik auseinandergesetzt, er hat sie wirklich durchdrungen. Er atmet und scheint beim Spielen zu singen. Seine technische Qualität ermöglicht ihm jede Ausdrucksnuance, und wie er die Poesie bei Brahms und Schumann den virtuosen Passagen gegenüberstellt, ist wirklich gekonnt. Diese Aufnahme zählt für mich zu den Highlights der CD-Veröffentlichungen der letzten Zeit.

Schumann & Brahms

Genre:
Klassik
Label:
Decca

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 16.04.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Aussenansicht des Literaturhauses Göttingen © NDR.de Foto: Max von Schwartz

"Angrenzen!": Festival in Göttingen bricht Lyrik-Grenzen auf

Vier der besten deutschen Nachwuchs-Dichter zeigen in Göttingen, was die moderne Lyrik alles zu bieten hat. mehr