Buchcover "Unter den Augen des Staates - Der größte Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik" - Massimo Bognanni © dtv
Buchcover "Unter den Augen des Staates - Der größte Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik" - Massimo Bognanni © dtv
Buchcover "Unter den Augen des Staates - Der größte Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik" - Massimo Bognanni © dtv
AUDIO: "Unter den Augen des Staates": Boganni über Cum-Ex-Affäre (3 Min)

"Unter den Augen des Staates": Ein Sachbuch wie ein Krimi

Stand: 14.10.2022 06:00 Uhr

Massimo Bognannis "Unter den Augen des Staates" steht auf der Longlist für den NDR Sachbuchpreis 2022. Im True Crime-Stil folgt es den Ermittlungen der Staatsanwältin Anne Brorhilker und erklärt dabei die Cum-Ex-Affäre leicht und verständlich.

von Andrea Ring

"Unter den Augen des Staates" fängt an wie ein Krimi: mit einer Razzia. Eine engagierte Staatsanwältin kämpft gegen eine skrupellose Steuermafia. Im Stil einer "True Crime"-Erzählung geht der Investigativjournalist Massimo Bognanni der gigantischen Steuerbetrugsindustrie nach, die dahinter steht. Zugleich bereitet er so die vertracktesten Details lesbar auf, die er selbst aus teils streng vertraulichen Akten, E-Mails oder Bankdaten sorgfältig recherchiert hat.

Weitere Informationen
Frau liest mit Becher in der Hand in einem Buch. © fotolia Foto: Ivan Kruk

NDR Sachbuchpreis: Diese zehn Bücher standen auf der Longlist

Die Bücher auf der Longlist behandeln Fragen von der europäischen Geschichte, über Klimaschutz und Glaubensmodelle bis zu Rassismus. mehr

"Unter den Augen des Staates": Cum-Ex-Affäre leicht erklärt

Die Idee zum Buch entstand beim ersten Cum-Ex-Prozess. Als Investigativjournalist saß Bognanni im Gerichtssaal: "Da wurde mir klar: Der Staat, der war gewarnt, es gab einige Whistleblower, die auf diesen Missstand hingewiesen hatten über all die Jahre." Da habe es ihn "richtig gepackt". Da habe er gedacht, "diese Cum-Ex-Industrie, die ist verwerflich und schlimm, aber dass das Ganze mehr oder weniger unter den Augen des Staates geschehen ist, das muss ausgeleuchtet werden, dieser Sache muss ich mich annehmen."

Investigativjournalist Massimo Bognanni erzählt vom "Versagen des Staates"

Parallel zu den Ermittlungen von Staatsanwältin Anne Brorhilker erzählt Bognanni diese Geschichte vom Versagen des Staates, wie er es nennt. Hier geht es um eindeutige Informationen über verdächtige Geschäfte, denen Finanzbehörden und -ministerien einfach nicht nachgingen, um krassen Lobbyismus und dilettantische Reaktionen.

Wie Top-Anwälte, Steuerberater und Aktienhändler vermeintliche Lücken im Gesetz für einen Milliardendiebstahl genutzt haben, sei schockierend, sagt Massimo Bognanni. "Dass es eine Finanzindustrie gibt, höchst intelligente Leute, die in ihrem sozialen Umfeld sehr anerkannt sind, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als der Allgemeinheit zu schaden. Die offenbar so eine Gier nach Geld haben, dass sie jegliche moralische Bedenken über Bord werfen."

Weitere Informationen
Ein Schild mit dem Text "Olaf Scholz Zeuge" steht auf einem Platz auf der Senatsbank vor Beginn einer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses "Cum-Ex" im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Scholz vor dem Cum-Ex-Ausschuss: Fragen und Antworten

Der Bundeskanzler und frühere Hamburger Bürgermeister wurde erneut vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss vernommen. Worum geht es? mehr

"Cum-Ex-Skandal" basiert auf simplem Trick

Den Akteuren gibt er in knappen, treffenden Worten und Szenen eine Biografie und ein Gesicht. Der "Cum-Ex"-Skandal reduziert sich auf einen simplen Trick: Die zweifache Erstattung einer Steuer, die nur einmal gezahlt wurde. "Das ist es also, das große 'Cum-Ex'-Rätsel," heißt es schließlich.

Gelöst hat es die Hauptfigur, der wir durch das Schlamassel folgen: die junge nun Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker. Eine Heldin, wie sie ein Krimiautor hätte erfinden können. Massimo Bognanni hat sich allerdings nichts ausgedacht: "Die wurde von allen Seiten als die entscheidende Person dargestellt, also selbst von den Verteidigern. Selbst die haben mir anerkennend berichtet, wie tief sie im Stoff ist und wie sie arbeitet. Das hat sich aus den Recherchen ergeben - wie sie das Ganze fand, weiß ich nicht, es hat sich zumindest bei mir noch niemand beschwert."

Es ist ein Sachbuch, das diesen unglaublichen Fall organisierter Kriminalität glaubhaft rekonstruiert. Bognanni versichert, dass jedes Detail seiner anschaulichen Erzählung auf geprüften Fakten beruht. Selbst Zweifel am wiederkehrenden - verdächtig poetischen - Einstieg über die Wetterlage räumt er aus: "Da habe ich tatsächlich den Deutschen Wetterdienst gefragt, wie das Wetter an diesem Tag um diese Uhrzeit an diesem Ort tatsächlich war."

Sachbuch mit Spannung ohne triviale Sätze

Auch wenn der ein oder andere Satz ein bisschen suggestiv sein mag: In seiner unprätentiösen, sympathischen Sprache gelingt es Bognanni, Spannung aufzubauen, ohne trivial zu sein. Am Ende hat man einen Begriff und eine Vorstellung davon, was sich hinter diesen kryptischen Vokabeln aus der Finanzwelt "Cum-Ex" verbirgt.

Weitere Informationen
Logo mit dem Schriftzug "Sachbuchpreis 2023" © NDR

NDR Sachbuchpreis 2023

Mit dem Preis zeichnet der NDR jedes Jahr das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch aus, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. mehr

Frau liest mit Becher in der Hand in einem Buch. © fotolia Foto: Ivan Kruk

NDR Sachbuchpreis: Die nominierten Bücher auf der Longlist

Die Bücher auf der Longlist behandeln Fragen von der europäischen Geschichte, über Klimaschutz und Glaubensmodelle bis zu Rassismus. Bildergalerie

Unter den Augen des Staates: Der größte Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik

von Massimo  Bognanni
Seitenzahl:
288 Seiten
Verlag:
dtv
Veröffentlichungsdatum:
16. Februar 2022
Bestellnummer:
978-3-423-28306-9
Preis:
20 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 17.10.2022 | 15:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sachbücher