VIDEO: "A Christmas Carol" als ganz besonderes Weihnachtskonzert (68 Min)

"Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens erobert die Herzen

Stand: 25.12.2023 05:00 Uhr

Seit 180 Jahren berührt die "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens zur Weihnachtszeit Groß und Klein. Etliche Filme haben "A Christmas Carol" um den Geizhals Ebenezer Scrooge im Gewand ihrer Zeit erzählt.

von Lisa Hentschel

Wenn Charles Dickens eines besonders geliebt hat, dann war das: Weihnachten. Am 19. Dezember 1843 erscheint sein berühmter Roman "Eine Weihnachtsgeschichte" - im Original "A Christmas Carol" - über den bösen, geizigen, alten Ebenezer Scrooge, der sich am Ende geläutert zeigt und den Kindern seines Neffen Geschenke bringt. Das kleine Buch wird zum Renner - zunächst in England, dann weltweit. Auch in zahlreichen Verfilmungen wurde die Geschichte um Geizhals Scrooge erzählt - im jeweiligen Gewand ihrer Zeit.

Ebenezer Scrooge: Kaltherziger und geiziger Geldverleiher

Illustration einer Szene aus Charles Dickens' "A Christmas Carol" von 1843: Der jähzornige, griesgrämige Ebenezer Scrooge mit einem der Geister, die ihm erscheinen. © picture alliance / Heritage Images | Ann Ronan Pictures
Läuterung an Weihnachten: In Dickens' "A Christmas Carol" durchlebt Ebenezer Scrooge eine märchenhafte Wandlung.

"Marley war tot. Damit wollen wir anfangen. Darüber gibt es nicht den geringsten Zweifel." Mit diesen Worten fängt 1843 alles an: Der englische Schriftsteller und Sozialkritiker Charles Dickens schreibt den knapp 100 Seiten langen Roman, dessen Nachahmungen die Welt bis heute kennt: "A Christmas Carol", zu Deutsch: "Ein Weihnachtslied in Prosa", oder einfach: "Eine Weihnachtsgeschichte".

Dabei beginnt diese Erzählung nicht mit einer Szenerie der Gemütlichkeit, Wärme und des fröhlichen Miteinanders, sondern sie fängt kaltherzig und düster an. Mitte des 19. Jahrhunderts in London steht Weihnachten vor der Tür - ein Fest, auf das sich nicht jeder freut. Jedenfalls nicht Ebenezer Scrooge.

Geisterhafte Drohung - märchenhafte Läuterung

Alastair Sim als Ebenezer Scrooge in der Verfilmung von Charles Dickens' "A Christmas Carol" von 1951. (koloriert) © picture-alliance / Mary Evans Picture Library
Dicht am Original: Alastair Sim als Ebenezer Scrooge in der Verfilmung von Brian Desmond Hurst 1951.

Er ist der Hauptcharakter der Weihnachtsgeschichte. Durch Habgier und Selbstsucht hat er sein Leben versäumt und zeigt sogar an den Festtagen kein Mitgefühl mit den Armen. Scrooge ist kaltherzig und geizig - bis zu der Nacht, in der "A Christmas Carol" beginnt. In dieser Nacht erscheint ihm der Geist Jacob Marleys, seines verstorbenen Geschäftspartners, der Scrooge mit seiner Sterblichkeit konfrontiert - und seinem gierigen Charakter. Drei weitere Geister suchen ihn auf und prophezeien ihm: Wenn er sich nicht schlagartig ändere, müsse er sterben.

So heißt es in der britischen Schwarz-Weiß-Verfilmung von 1951 von Brian Desmond Hurst 1951. Und um Scrooge würde niemand trauern. Außerdem müsse er damit rechnen, im Jenseits eine schwere Kette als Strafe tragen zu müssen - so wie der Geist von Marley. Wenn Alastair Sim den fiesen Ebenezer Scrooge spielt, ist er noch ganz dicht am Original. Die Fokussierung auf Scrooges Vergangenheit ist jedoch schon eine Besonderheit. Der Film ist fast zu spannend für Kinder. Die "New York Times" nennt es die "klassische Parabel", auch, wenn es nicht die erste Verfilmung ist: 1901 wird der erste bekannte Scrooge-Kurzfilm veröffentlicht. Gute 30 Jahre später der erste Tonfilm.

Disney nimmt sich Dickens' Weihnachtsgeschichte an

Dagobert Duck © dpa picture alliance
"Scrooge McDuck" wird die berühmte Disney-Ente in "Mickys Weihnachtserzählung" genannt. "Scrooge-like" steht hier als Synonym für "geizig".

1970 ist vom klassischen, schwarz-weißen, düsteren Weihnachtsmärchen nicht mehr viel übrig. "A Christmas Carol" wird erstmals zum Musical. Hauptdarsteller ist Albert Finney, der für seine Rolle den Golden Globe bekommt. Einer von vielen Schauspielern, die vom Weihnachtsklassiker im Laufe der Jahrzehnte profitieren. Aber ein Filmunternehmen toppt alles, sichert sich die Rechte an immer wieder neuen, so noch nicht dagewesenen Scrooge-Varianten: Disney. "Mickys Weihnachtserzählung" ist die erste Zeichentrick-Fassung von Dickens "A Christmas Carol". Darin spielt den alten Griesgram natürlich einer: Dagobert Duck.

Dagobert Duck heißt im US-Original "Scrooge McDuck" und wer "Scrooge-like" ist, der ist bis heute geizig. Selbst das eingedeutschte "Humbug" bedeutet so viel wie "törichter Schwindel" und ist, laut Experten, vor allem deshalb noch so bekannt, weil es das Lieblingswort des Geizhalses ist. Fehlen darf dies in all den "Weihnachtsliedern in Prosa" natürlich nicht.

Bill Murray als Griesgram in "Die Geister, die ich rief ..."

Bill Murray als Frank Cross im Film "Scrooged". © picture alliance
In "Die Geister, die ich rief ..." ist Bill Murray in der Rolle des Griesgrams Frank Cross zu sehen.

Unter den zahlreichen Verfilmungen der "Weihnachtsgeschichte" befindet sich mit "Die Geister, die ich rief ..." ("Scrooged" im Original) auch eine aus den späten 1980er-Jahren mit Bill Murray in der Hauptrolle. Die moderne Verkörperung von Ebenezer Scrooge heißt jetzt "Frank Cross": Er ist der jüngste Präsident eines US-Fernsehsenders, den es bisher je gegeben hat. Und wohl auch der gemeinste. Er ist geprägt von seiner Sucht nach Erfolg, Macht und Reichtum. Mitleid oder Einfühlungsvermögen hat Cross hingegen nicht. Wie bei Dickens erfährt das Ekelpaket, das keine Freunde hat, am Ende doch Läuterung.

Charles Dickens' Gesellschaftskritik wird zur Komödie

Die Muppets Weihnachtsgeschichte mit Miss Piggy, Robin the Frog und Kermit. © picture alliance Foto: Walt Disney
Miss Piggy, Robin the Frog und Kermit bekommen Anfang der 90er-Jahre auch in der "Weihnachtsgeschichte" ihren Auftritt.

Dickens Gesellschaftskritik am England des 19. Jahrhunderts wird zur Komödie, die Moral zur Parodie. Noch weiter vom Original entfernt sich "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" (1992). Ebenezer Scrooge wird hier gespielt von Michael Caine - die anderen Haupt-Charaktere von den Muppets, womit diese einen ganz eigenen Kult schaffen.

Bis heute hat es der kaltherzige Geizhals außerdem in die Sesamstraße, auf den Broadway und ins Weihnachtsspecial von "Doctor Who" geschafft. Auch Disney ist 2009 mit Jim Carrey in der Hauptrolle wieder ganz vorne mit dabei gewesen. Nach mehr als 100 Jahren Scrooge-Nachahmungen ist eines sicher: Neue Versionen vom weltweit bekanntesten Weihnachtsmärchen wird es auch morgen noch geben.

Weitere Informationen
Der englische Autor Charles Dickens. © picture-alliance / United Archives/TopFoto Foto: 91050/United_Archives/TopFoto

Wer war eigentlich ... Charles Dickens?

Charles Dickens war ein englischer Schriftsteller, der viele bekannte Bücher geschrieben hat. Besonders gern hat er über Weihnachten geschrieben, ein Fest, das er schon als kleiner Junge geliebt hat. mehr

Weihnachtsbescherung durch den als Weihnachtsmann verkleideten Familienvater. Kupferstich von 1799 von J.H.Lips nach J.M.Usteri. © picture-alliance / akg-images

Weihnachten und Advent: Bräuche und ihre Geschichte

Adventskranz, Nikolaus, Christkind, Weihnachtsbaum: Welchen Ursprung haben unsere Bräuche und Symbole? Ein Blick auf Traditionen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 11.12.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Geschichte

Günter Guillaume mit seinem etwa drei Jahre alten Sohn Pierre auf dem Arm vor einem Weihnachtsbaum. © Pierre Boom, private Aufnahme

Pierre Boom: Sein Leben als Sohn des DDR-Spions Günter Guillaume

Als Pierre 17 ist, wird sein Vater Günter Guillaume als DDR-Spion verhaftet. Jahrelang wartet der Sohn auf Erklärungen - und bekommt sie nicht. mehr

Norddeutsche Geschichte