Stand: 30.10.2019 06:00 Uhr

Marianne Birthler: "Unsere Fantasie reichte nicht"

Akten bei der Stasi-Unterlagenbehörde © NDR
Aufarbeitung der Stasi-Akten - lange Zeit war das Marianne Birthlers Hauptaufgabe.

Die Aufarbeitung der Unterlagen der DDR-Staatssicherheit hat Marianne Birthlers Blick auf die DDR verändert. Von 2000 bis 2011 war die frühere Bürgerrechtlerin für die Behörde zuständig. Dort habe sie erfahren müssen, was Menschen anderen Menschen antun können, sagt die 71-Jährige im Interview mit NDR Info. Allerdings habe sie in ihrer Zeit als Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen auch viele Beispiele für Mut und Zivilcourage kennenlernen dürfen.

Fall der Mauer war nicht absehbar

Schon im Herbst 1989 prangerte Marianne Birthler staatliche Willkür in der DDR an. Am 4. November 1989 forderte sie bei einer Großdemonstration auf dem Ost-Berliner Alexanderplatz Reise- und Meinungsfreiheit, eine bessere Bildung und ein besseres Wirtschaftssystem. Außerdem stellte sie im SED-Staat die Machtfrage. Dass wenige Tage später die Mauer geöffnet werden sollte, war für Marianne Birthler damals noch nicht absehbar: "Unsere Fantasie reichte dafür nicht. Wir waren eher damit beschäftigt, wogegen wir waren. Über die Ziele waren wir uns nicht einig", erinnert sich Marianne Birthler.

Außenansicht eines Teils des einstigen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin. © dpa - Report
Das frühere Ministerium für Staatssicherheit der DDR in Berlin.

Im Streit über den Begriff "Unrechtsstaat" vertritt Marianne Birthler einen klaren Standpunkt. Der Begriff beurteile nicht das Leben und den Alltag der Menschen in der DDR. Nach ihrer Ansicht prangert er die staatlichen Strukturen in der DDR an und die Willkür, der die Menschen ausgeliefert waren.

Weitere Informationen
Theo Waigel © NDR/Wolfgang Borrs Foto: Wolfgang Borrs

Theo Waigel: Einheit war finanzieller Kraftakt

Nach der Wende lag die wirtschaftliche Einheit der beiden deutschen Staaten maßgeblich in seinen Händen: Theo Waigel. Der frühere Bundesfinanzminister spricht über Herausforderungen und Fehler. mehr

Westdeutsche Grenzbeamte und Zuschauer begrüßen einen Trabi am 10.11.1989 am Grenzübergang Helmstedt © dpa / picture alliance Foto: Holger Hollemann

Mauerfall: Neu geboren 1989

Am 9. November 1989 fällt die Mauer. In sechs Multimedia-Dokus tauschen sich Zeitzeugen, die damals 30 Jahre alt waren, mit 1989 geborenen Menschen aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.10.2019 | 07:08 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zeitgeschichte

Die 80er-Jahre

Die 90er-Jahre

Mehr Geschichte

Der deutsche Schauspieler Jan Fedder repapariert einen US-Straßenkreuzer, aufgenommen 1991 in Hamurg. © picture alliance / Stefan Hesse Foto: Stefan Hesse

Jan Fedder: Publikumsliebling und Hamburger Jung

Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder spielte viele norddeutsche Charaktere. Aus seinem Nachlass werden nun einige Schätze versteigert. mehr

Norddeutsche Geschichte