"Silbersack Hood Gym" aus St. Pauli gewinnt Nachbarschaftspreis

Stand: 05.11.2021 07:25 Uhr

Ein kostenloses Sportangebot für Kinder auf dem Kiez: Damit hat der "Silbersack Hood Gym" aus St. Pauli die Jury des deutschen Nachbarschaftspreises überzeugt und den Preis erhalten. Das Projekt fördere die soziale Vernetzung sehr vieler Kinder in der Nachbarschaft und gehe damit weit über das rein sportliche hinaus, heißt es in der Begründung.

Seit eineinhalb Jahren wird der Sportplatz am Silbersack nachmittags zum Treffpunkt für die Kinder aus der Nachbarschaft: Das Training des Silbersack Hood Gym beginnt immer um 16 Uhr. Initiator Kareem Ahmed startete das Projekt während der Corona-Pandemie, da seine Boxhalle nicht öffnen durfte.

Bis zu 40 Kinder kommen täglich

Aus der Not heraus trainierte Ahmed zusammen mit seinen Geschwistern einfach draußen auf einem Sportplatz. Interessierte Kinder aus der Nachbarschaft wollten mitmachen und so kamen nach und nach immer mehr dazu. Mittlerweile treffen sie sich fünf Mal pro Woche. Es gehe vor allem darum, gemeinsam Sport zu machen. Bis zu 40 Kinder kommen täglich zum "Silbersack Hood Gym".

Projekt erhält deutschen Nachbarschaftspreis

Dieses ehrenamtliche Projekt wurde nun mit dem deutschen Nachbarschaftspreis geehrt. Mit dem Preisgeld von 5.000 Euro wäre die Hallenmiete für die Wintermonate gesichert, denn für die kommenden Wintermonate wird noch eine Räumlichkeit in der Nähe gesucht.

Weitere Informationen
Ein Panoramablick auf die Hafencity von oben. © Rainer Röwer Foto: Rainer Röwer

ARD-Themenwoche 2021 bei NDR 90,3 und im Hamburg Journal

Stadt.Land.Wandel: Auch NDR 90,3 und das Hamburg Journal haben sich zur ARD-Themenwoche gefragt: Wo ist die Zukunft zu Hause? mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 04.11.2021 | 19:30 Uhr

Logo ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" © ARD Design und Präsentation

ARD-Themenwoche 2021: Stadt.Land.Wandel

Wie müssen sich die Lebensräume Stadt und Land wandeln, um attraktiv zu bleiben? Das Online-Angebot zur ARD-Themenwoche. extern

Ein altes Klettergerüst im Grünen. © Photocase Foto: hketch

ARD-Themenwoche 2021 "Stadt.Land.Wandel" im NDR

Wie können wir das Leben in Stadt und Land attraktiv gestalten? Die ARD-Themenwoche vom 7. bis 13. November 2021 im NDR. mehr