Hamburger Hafengeburtstag 2025 endet mit Auslaufparade
Der 836. Hamburger Hafengeburtstag ist mit der Auslaufparade zu Ende gegangen. Mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher feierten das maritime Fest.
Der 836. Hafengeburtstag lockte laut Veranstalter etwa 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher nach Hamburg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten diese das maritime Hamburg genießen. "Unser Hafen ist weit mehr als der Wirtschaftsmotor unserer Stadt: Er ist das Herz Hamburgs und verbindet uns mit der Welt“, erklärte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) zum Abschluss des dreitägigen Hafenfests. Der Hafen bringe Menschen zusammen, über Grenzen und Generationen hinweg. Das habe das Fest einmal mehr gezeigt.
600 Schiffe beim Hafengeburtstag
Offiziell waren etwa 250 Schiffe gemeldet. Nach Veranstalterangaben kamen aber weitere 350. Darunter waren vor allem Privat- und Sportboote. Auch sieben Kreuzfahrtschiffe hatten in Hamburg festgemacht. Zudem gab es zahlreiche Musikangebote, darunter die Bühne von "Landungsbrücken Open Air". Die Auslaufparade war der maritime Höhepunkt am dritten Tag des Hafenfestes.
Lichtshow und Schlepperballett am Sonnabend
Der Sonnabend ging mit einem Zuschauermagnet zu Ende: Um 22.45 Uhr begann ein 15-minütiges Feuerwerk über der Elbe. Außerdem wurde erneut eine 30 Meter lange Bühne für ein Showprogramm von Schleppern auf die Elbe gezogen. Auch das traditionelle Schlepperballett begeisterte Tausende, die das Schauspiel von Land aus verfolgten.
