NDR Info

Katholischer Gottesdienst aus Ahrensburg

20.01.2019 10:00 Uhr
NDR Info

Um die Hochzeit zu Kana geht es im katholischen Gottesdienst aus der Marienkirche in Ahrensburg. Es predigt Kaplan Thorsten Weber, die musikalische Gestaltung hat der Chor der Gemeinde. mehr

Kolumne: "Carpe diem"

"Carpe diem", das bedeutet für Pastorin Christine Oberlin den Tag wie eine schmackhafte Frucht oder eine schöne Blume zu pflücken. Jeder Tag sei ein Geschenk - und eine Chance. mehr

NDR Info: Im Anfang war das Wort. Die Bibel

Sass: "Jesus hat Menschen an einen Tisch gebracht"

NDR Info: Im Anfang war das Wort. Die Bibel

Um Sattwerden im seelischen Sinne geht es beim Abendmahl. Für Rainer Sass ist "Essen Konversation mit Menschen". Und das habe Jesus geschafft, er habe sie an einen Tisch gebracht. mehr

Die Morgenandacht: "Fremdheit"

Es kann so wertvoll sein, in Verschiedenheit zusammenzuleben und es kann so wertvoll sein, Fremdheit zu überwinden. Davon erzählt uns Pastorin Damaris Frehrking in dieser Woche. mehr

"Abend ward, bald kommt die Nacht"

"Abend ward, bald kommt die Nacht" von Rudolf Alexander Schröder gehört zu Margot Käßmanns Lieblingsliedern. Der Dichter schreibt die Verse 1942 - in dunkler Zeit. Mehr dazu in den Nachtgedanken. mehr

Videos und Audios in der Mediathek

02:48
Nordmagazin

Dobbertin: Neue Orgel für die Klosterkirche

09.01.2019 19:30 Uhr
Nordmagazin
01:49
Hamburg Journal

Dreikönigstag: Sternensinger sammeln Spenden

06.01.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Zwischentöne: "Zum ersten Mal"

Er heißt wie die Romanfigur aus Lönneberga: Michel Zschörnig. In seiner ersten Andachtsreihe erzählt der Theologiestudent von Hund Rudi, Rosa Luxemburg und Winnie the Puuh. mehr

"Beten macht wieder Spaß" - Alltag in der neuen Al-Nour Moschee

Zum ersten Mal fand in der neuen Al-Nour Moschee in Hamburg das Freitagsgebet statt. Der ganz normale Moschee-Alltag hat nun begonnen. Aber die Gemeinde hat auch noch viele Pläne. mehr

Miep Gies risikierte ihr Leben für Anne Frank

Sie war eine Heldin und hat es nicht mal bemerkt: Miep Gies. Die Niederländerin versteckte Anne Frank und ihre Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam - und riskierte dafür ihr Leben. mehr

Martin Luther Kings Vision bleibt Leuchtfeuer

Träumer leben gefährlich. Viele Helden der Bibel bekamen das zu spüren: Sie wurden bedroht, gejagt, getötet. So erging es auch Martin Luther King - sein Traum lebt bis heute weiter. mehr

Hamburg feiert das Orgeljahr

Zum 300. Todestag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger widmet Hamburg ihm ein Orgeljahr. Gleichzeitig ist es ein Versuch, die Orgel aus der Kirchen-Nische zu holen. mehr

Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich auf NDR 2 - in der Woche um 18.15 Uhr und am Wochenende um 9.15 Uhr. Alle Texte zum Nachlesen. mehr

Aktuell informiert