Mareike Hansen, Pastorin für Trauerseelsorge © privat

Mareike Hansen: "Verwaiste Eltern werden oft allein gelassen"

"Hilfe und Trost sind große Worte": Im Umgang mit verwaisten Eltern werden so viele Floskeln gesagt, die wehtun, so die Trauerbegleiterin. mehr

Eine junge Frau steht lächelnd mit einem Umzugskarton in den Händen vor einem Studentenwohnheim. © Colourbox Foto: #221789

Ein Umzug ist ein echter Neuanfang

Mit einer Veränderung bin ich nie ganz allein, sagt Melanie Giering. Ich kann mich getragen fühlen - auch von Gott. mehr

Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin 1961 in seinem Raumanzug kurz vor seinem Start zum ersten bemannten Weltraumflug. © picture-alliance / dpa Foto: Lehtikuva

Juri Gagarin - Auf der Suche nach Gott im All

Der russische Kosmonaut fliegt am 12. April als erster Mensch ins All. An seinen historischen Flug erinnert der Tag der bemannten Raumfahrt. mehr

TikTok-Logo auf einem Handy, das in einer Hosentasche steckt. © picture alliance / CTK Foto: Petr Svancara

Kolumne: "Sei du selbst - auch auf TikTok"

Wer cool ist, muss auf TikTok gar nicht krampfhaft cool sein wollen, meint Klaus Böllert. Er sagt: "Sei du selbst. Das reicht." mehr

Die Ohmsteder Kirche in Oldenburg (Niedersachsen). © Kirche im NDR Foto: Jürgen Gutowski

Woher kommt die Redensart "Die Kirche im Dorf lassen"?

Nun übertreib mal nicht und lass die Kirche im Dorf. Den Ursprung dieser Redewendung erläutert Oliver Vorwald. mehr

Videos und Audios in der Mediathek

Aktionsgruppe Bienenprojekt der 72-Stunden-Aktionswoche "Uns schickt der Himmel" © BDKJ-Bundesstelle Foto: Achim Pohl

"Die Welt zu einem besseren Ort machen"

Bei der bundesweiten Sozialaktion "Uns schickt der Himmel" geht es darum, etwas Gutes zu bewirken und Hoffnung zu schenken. mehr

Anlässlich des 50. Geburtstag der Kindersendung 'Die Sendung mit der Maus' steht eine große Mausfigur vor dem WDR in der Innenstadt, damit sich Passanten mit ihr fotografieren können. © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Christoph Hardt

"Die Maus erinnert mich an kindliches Denken"

"Manchmal würde ich gerne wieder glauben können wie ein Kind und so pragmatisch handeln wie die Maus", sagt Julius Jordan. mehr

Ein Mann sitzt an einem Flügel, im Vordergrund stehen Kerzen © NDR

Kiez trifft Kirche: St. Joseph by Night

Mitten auf St. Pauli öffnet einmal im Monat die St.-Joseph-Kirche für Kiezgänger ihre Türen. Drinnen gibt es Live-Musik. mehr

Andachten

Irmela Büttner, Pastorin in Achim © Kirche im NDR Foto: Jens Schulze

Nachtgedanken: "Strand und Meer"

Ostfriesische Inseln und die Nordsee sind Sehnsuchtsorte für Irmela Büttner. Was sie dort erlebt, erzählt sie bei den Nachtgedanken. mehr

Radiogottesdienste zum Nachhören

Podcasts der Kirche im NDR

Frau mit Kopfhörern sitzt auf dem Sofa mit einem Laptop auf dem Schoß. © photocase.de Foto: Westend61

Die Kirche im NDR für unterwegs als Podcast

Die "Nachtgedanken", "Zwischentöne" oder NDR 2 "Moment mal" als "Podcast" hören - wann und wo immer Sie möchten. mehr

Eine Frau sitzt vor einem Mikrofon an einem Laptop © photocase Foto: Dabbisik

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Glaube, Heimat, Sehnsucht: Die Kirche im NDR spricht in "SinnSuche" mit PastorInnen, PolitikerInnen und SchauspielerInnen. extern

Moment mal zum Nachlesen

Ein Vogel fliegt an einem bewölkten Himmel. © NDR Foto: Annette Mokross

Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich auf NDR 2 - in der Woche um 18.15 Uhr und am Wochenende um 9.15 Uhr. mehr

Newsletter und Social Media

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.