Zuckowski: "Ich bin eher ein Glaubenssuchender"

"Von Kindern können wir uns jede Menge abgucken", sagt der Liedermacher Rolf Zuckowski. Im Interview spricht er über das "Kind in uns" und welche Rolle der Glaube für seine Arbeit spielt. mehr

Austritte sorgen für Katerstimmung bei Kirchen

Die Zahl der Kirchenaustritte hat 2019 einen Spitzenwert erreicht: rund eine halbe Million Mitglieder weniger. Deshalb will die EKD auf ihrer Synode im Herbst über tiefgreifende Reformen beraten. mehr

Linda Zervakis talkt im Podcast über Migration

"Wo kommst du denn her?" Eine scheinbar harmlose Frage, doch sie grenzt Menschen mit Migrationshintergrund aus. Darüber spricht Moderatorin Linda Zervakis mit Prominenten im Podcast "Gute Deutsche". mehr

Kolumne: "Sommerfrische mit dünner Haut"

Sommer, Sonne, Urlaub: Das fühlt sich durch die Covid-19-Pandemie anders an - wie "Sommerfrische mit dünner Haut", meint Radiopastorin Christine Oberlin und sucht einen Weg aus dem Dilemma. mehr

"Barmherzig sein mit dem HSV"

Ich habe oft auf den HSV geschimpft. Doch ab sofort übe ich mich, gut christlich, in Barmherzigkeit. Denn Gott stellt auch keine Bedingungen, sagt Pastor Michael Ellendorf. mehr

Videos und Audios in der Mediathek

46:17
NDR 1 Niedersachsen
02:07
Hamburg Journal
29:45
Klosterküche
02:34
Nordmagazin

Durch offene Türen öffnen sich neue Welten

Durch Jesus öffnen sich wie durch eine offene Tür neue Welten und eine andere Sicht der Dinge. Und diese Tür steht uns an jedem Tag offen, sagt Pastorin Peggy Rotter. mehr

Nachtgedanken: "Krimi-Faszination"

"Was macht eigentlich das Krimi-Lesen so interessant?", fragt Susanne Briese. Sie ist Landespastorin für Ehrenamtliche im Haus kirchlicher Dienste in Hannover. mehr

Auch ein gutes Wort wirkt wie eine Umarmung

Es ist Feiertag der Umarmung und ich kann nicht loslegen - wegen Corona, sagt Pastorin Christine Oberlin. Doch auch Wörter können Schutz, Halt und Trost geben, wie eine Umarmung. mehr

Morgenandacht: "Mystiker und Liederdichter"

Lieder des evangelischen Mystikers Gerhard Tersteegen begleiten uns in dieser Woche. Pastor Marcus Friedrich hat sie für sich und seinen Alltag neu entdeckt. mehr

Radiogottesdienste zum Nachhören

59:53
NDR Info
59:54
NDR Info
62:12
NDR Info
59:54
NDR Info
59:16
NDR Info
59:53
NDR Info
59:56
NDR Info
59:14
NDR Info

"Zwischen Steuererklärung und Friseurbesuch"

Du bekommst immer etwas zurück. Manchmal sogar mehr als bloß einen Betrag auf dem Konto. Das gilt für die Steuererklärung, den Plausch mit der Friseurin und die Erinnerung an Omas Apfelkuchen. mehr

Christos Kunst hat Menschen glücklich gemacht

Im Sommer 1995 erlebten über fünf Millionen Menschen den Reichstag, wie sie ihn noch nie zuvor gesehen haben - verhüllt. Christos Kunst war wie ein Geschenk, erinnert sich Pastor Marco Voigt. mehr

Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich auf NDR 2 - in der Woche um 18.15 Uhr und am Wochenende um 9.15 Uhr. Alle Texte zum Nachlesen. mehr

Aktuell informiert