Sendedatum: 18.09.2011 22:16 Uhr

Pianissimo

 

Ein Abend für das Jazz-Piano

- Konzert vom 25. März 2011 im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg -

Gruppenbild: Pablo Held Trio © NDR/ Lutz Voigtländer Foto: Lutz Voigtländer
Das Pablo Held Trio: Robert Landfermann, Pablo Held, Jonas Burgwinkel (von links nach rechts)

"Ich mag am Jazz die Offenheit, das 'Im-Moment-Sein' und dass er so viele andere Musikstile vereint", erklärt der 1986 geborene Pianist Pablo Held. Er verzichtet auf die Blendwirkung virtuoser Effekte, lässt sich lieber von den Harmonien Messiaens inspirieren, von den offenen Räumen Miles Davis’ ebenso wie von der zarten Innerlichkeit Debussys.

 

Besetzung

Pablo Held Trio
Pablo Held Piano
Robert Landfermann Bass
Jonas Burgwinkel Drums

Im Trio mit Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel veröffentlichte er 2010 schon das zweite Album, schlicht "Music" betitelt. Die Kritik kommentierte: "Pablo Helds pianistische und kompositorische Fähigkeiten sind auch ohne die Erwähnung seines Alters bemerkenswert".

Improvisation statt Frack

Jazz-Musiker Gwilym Simcock © NDR/Mary Dunkan Foto: Mary Dunkan
Gwilym Simcock, Jazz-Musiker

Gwilym Simcock galt schon früh als Wunderkind mit Aussichten auf eine Karriere als Konzertpianist. Doch dann veränderte eine Aufnahme von Keith Jarrett sein Leben. "Das war elegant und schön wie klassische Musik, aber es ist improvisiert! Ich wusste sofort: Das will ich auch machen!" Heute zählt Simcock zu den gefragtesten Jazzpianisten, gerade weil er seine Liebe zur europäischen Musikkultur nie verleugnete.

 

Besetzung

NDR Bigband
Jörg Achim Keller Leitung
Gwilym Simcock Piano und Komposition

Schon 2009 schrieb er für die NDR Bigband "The Hamburg Suite", beinahe ein Klavierkonzert, das "seine Liebe zu Maurice Ravel und Igor Strawinsky erkennen" ließ, wie der SPIEGEL schrieb. Im Podium der Jungen setzt er seine Zusammenarbeit mit dem 18-köpfigen Jazzorchester fort.

Pianissimo

Im März haben das Pablo Held Trio und Jazzpianist Gwilym Simcock ein spannungsreiches Konzert im NDR Hamburg gestaltet. NDR Info Jazz sendet am Sonntag eine Aufzeichnung.

Datum:
Ort:
Rolf-Liebermann-Studio
Oberstraße 120
20149Hamburg
Hinweis:
Auszüge aus diesem Programm werden am 24. März 2011 im Rahmen des Reihe "Konzert statt Schule" aufgeführt.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Podium der Jungen | 18.09.2011 | 22:16 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/podium_der_jungen/pabloheldtrio101.html

Orchester und Chor