Daniel Günther (r-l), Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat, lacht neben und Thomas Losse-Müller, Spitzenkandidat der SPD, und Monika Heinold, Finanzministerin und Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, im Landeshaus vor einem TV-Studio am Wahlabend. © dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt/dpa

Nach der Wahl: CDU entspannt - Druck bei der SPD

Stand: 10.05.2022 12:11 Uhr

Einen Tag nach der Landtagswahl treffen sich traditionell die Parteigremien, um über den Ausgang zu sprechen. Die Gefühlslagen könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Für kommende Woche kündigte Daniel Günther (CDU) Sondierungsgespräche an.

Nach dem 16-Prozent-Wahldebakel der SPD gleicht die Landesvorstandssitzung am Montag einer Krisensitzung. Spitzenkandidat Losse-Müller nannte das Ergebnis im Vorfeld bitter und enttäuschend. Die Sozialdemokraten konnten keinen einzigen Wahlkreis direkt gewinnen. Statt bislang 21 Sitzen hat die Partei im neuen Landtag nur noch 12 Mandate. Es ist das historisch schlechteste Wahlergebnis.

Die ursprünglich für Dienstag angesetzte Wahl des neuen Fraktionsvorsitzes wurde kurzfristig abgesagt. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Amtsinhaberin Serpil Midyatli und des Spitzenkandidaten Thomas Losse-Müller hervor. Demnach sei es zwar bisher üblich gewesen, dass die neu gewählten Abgeordneten in der ersten Fraktionssitzung nach der Wahl den Fraktionsvorsitz wählen. Doch behalte man sich vor, "von eingespielten Verfahren abzuweichen, wenn der Wunsch dazu besteht", heißt es in der Mitteilung. Noch am Montag hatte Losse-Müller verkündet, dass er selbst nicht kandidieren und stattdessen Midyatli zur Wiederwahl vorschlagen werde. Sie selbst hatte verkündet, die Fraktion weiter anführen zu wollen. Doch der Druck ist groß. Der frühere SPD-Landeschef Ralf Stegner setzt auf Thomas Losse-Müller. Er könne Daniel Günther Paroli bieten, schrieb er bei Facebook. Ob das auf den Fraktionsvorsitz gemünzt war, ließ Stegner offen.

Günther: Nächste Woche Sondierungsgespräche

Eine ganz andere Stimmung herrscht bei der CDU vor. Dort ist man nach dem Erfolg mit einem Stimmenzuwachs von 11 Prozent immer noch im Freudentaumel. Beschlüsse, mit wem es in die Koalitionsverhandlungen gehen soll, wird es voraussichtlich erst geben, wenn die Wahl in Nordrhein-Westfalen (15.5.) gelaufen ist. Die Sondierungen sollen allerdings in der kommenden Woche beginnen. Das kündigte Ministerpräsident Daniel Günther am Montagabend nach einer Sitzung des Landesvorstandes an.

Zunächst wolle er am Vormittag mit den Grünen reden und dann am Nachmittag mit der FDP. Günther hatte sich vor der Wahl für eine Fortführung der Jamaika-Koalition mit den Grünen und der FDP ausgesprochen und schließt diese Konstellation weiter nicht aus. Nun hat er aber auch die Option eines Zweier-Bündnisses mit der FDP oder den Grünen. Der langjährige Parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Hans-Jörn Arp, bedauert, dass einer der Jamaika-Partner voraussichtlich in die Opposition wechseln muss. Wer das sein wird? "In dieser Frage bin ich gespalten, Günther geht es genauso", so Arp.

Grüne wollen mitregieren

Da sich die CDU noch nicht äußert, hängen die Grünen und die FDP in der Luft. Die Grünen sind bereit zum Weiterregieren. "Wird es eine schwarz-gelbe Vergangenheits- und Stillstands-Koalition, oder wird es eine Modernisierungskoalition mit dem Anspruch, Zukunft und Fortschritt zu gestalten mit uns Grünen?", fragt Spitzenkandidatin Monika Heinold.

FDP: Schwarz-Gelb sehr wahrscheinlich

Dass die Liberalen Juniorpartner in der neuen Regierungskoalition werden, hält FDP-Fraktionschef Christopher Vogt dagegen "für sehr wahrscheinlich". Gemeinsam mit der CDU könne man die Modernisierung der Infrastruktur weiterbringen und Wirtschaft und Bildung stärken. Vorher heißt es am Montag aber: Analysieren, warum die FDP-Fraktion künftig nur noch fünf Personen stark sein wird.

Weitere Informationen
Abgeordnete der Parteien sitzen im Plenarsaal im Kieler Landtag. © NDR

Frauenanteil gestiegen: Das sind die Abgeordneten des neuen Landtags

Wer sind die neuen Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtags? Wir stellen die Mitglieder vor - zu denen nun mehr Frauen zählen. mehr

Eine Schleswig-Holstein-Karte als Symbolbild zum Thema Wahlen in Schleswig-Holstein. © IMAGO / IlluPics Foto: IMAGO / IlluPics

Historische Dimensionen bei Landtagswahl in SH

Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat jede Menge Extremwerte hervorgebracht. Ein Überblick. mehr

Eine Grafik zum vorläufigen Endergebnis zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein. © infratest dimap

Endergebnis: CDU gewinnt Landtagswahl in SH mit 43,4 Prozent

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt vor: Die CDU gewinnt mit 43,4 Prozent, die SPD kommt auf 16 Prozent. Die Grünen liegen bei 18,3 Prozent. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.05.2022 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos