Mehr Corona-Fälle: Dänemark führt wieder Maskenpflicht ein
In Dänemark wird es wieder eine Maskenpflicht geben. Das hat am späten Donnerstagabend der zuständige Epidemieausschuss im Folketing entschieden.
Zweieinhalb Monate konnten die Dänen ihren Mundschutz zu Hause lassen. Von Montag an wird die Maske jetzt wieder Pflicht - im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Auch bei unseren Nachbarn hat die Zahl der Corona-Infektionen zuletzt wieder stark zugenommen. Im dänischen Grenzland liegt die Sieben-Tage Inzidenz aktuell bei etwa 500. 76 Prozent der Dänen sind vollständig geimpft. Bereits im Juni hatte Dänemark die Pflicht zum Tragen einer Maske für fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens aufgehoben. Im öffentlichen Nahverkehr galt die Maskenpflicht bis zum 1. September.
"Julefrokost" dürfen stattfinden
Eine große Tradition sind in Dänemark die Weihnachtsessen - in den Betrieben Julefrokost genannt. Die sollen auch weiterhin stattfinden dürfen. Die dänische Gesundheitsbehörde plant selbst eines Mitte Dezember. Aber die Regierung mahnt: Seid vorsichtig und trinkt nicht zu viel.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus
