Ein Wolf läuft auf einem Weg in einem Wald. © NABU/Kathleen Gerber Foto: Kathleen Gerber

Wölfin hat sich im Sachsenwald niedergelassen

Stand: 11.08.2022 19:20 Uhr

In Schleswig-Holstein hat sich wieder eine Wölfin niedergelassen. Laut Wolfsmanagement SH ist das sehr ungewöhnlich. Normalerweise würden die Wölfe nach Dänemark, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern weiter wandern.

Innerhalb eines halben Jahres wurde im Sachsenwald (Kreis Herzogtum Lauenburg) gleich mehrere Male die DNA-Spur eines bestimmten Tieres nachgewiesen: Die Kennung lautet "GW2093f", beim Tier dahinter handelt es sich um eine Wölfin. Woher sie stammt, ist nicht bekannt. Nach Angaben des Umweltministeriums konnte die DNA des Tieres in Kot und an einem getöteten Reh nachgewiesen werden. Schafsrisse gehen allerdings nicht auf das Konto der Wölfin - zumindest noch nicht.

Anti-Wolf-Strategie in SH scheint zu funktionieren

Laut Ministerium sind die wolfsabweisenden Zäune im Kreis der Grund dafür, dass es im Falle der Sachsenwald-Wölfin bisher zu keinen Nutztier-Rissen gekommen ist: "Die Strategie des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums, möglichst viele gefährdete Nutztiere mit wolfsabweisenden Zäunen zu schützen, hat Erfolg", so Staatssekretärin Katja Günther. Unklar ist dagegen, weshalb sich das Tier überhaupt im Sachsenwald niedergelassen hat. Auf der Suche nach geeigneten Territorien und Partnern wandern Wölfe normalerweise nach einer gewissen Zeit weiter - zum Beispiel nach Mecklenburg-Vorpommern.

Wolfsmanagement SH: "Sehr ungewöhnlich, dass sich ein Wolf in SH niederlässt"

Da sich das Tier nun seit mehr als einem halben Jahr in dem gemeindefreien Gebiet aufzuhalten scheint, wurde GW2093f jetzt offiziell als "resident" eingestuft. Vor ihr gab es nur zwei Wölfe in Schleswig-Holstein, die sich diesen Titel auf die Fahne schreiben durften. Beide verließen nach einiger Zeit jedoch das Land.

Weitere Informationen
Ein europäischer Wolf steht in einem Waldstück. © Colourbox Foto: Dennis Jacobsen

Mehr Wölfe in Schleswig-Holstein unterwegs

Ob mit Wildtierkameras oder bei Nutztierrissen: Immer wieder werden in SH Wölfe nachgewiesen. Zuletzt waren es mehr als in den vergangenen Jahren. mehr

Wolf © photocase.de Foto: Bildersommer

Begegnung mit einem Wolf: Wie verhalte ich mich richtig?

In Norddeutschland gibt es immer mehr Wölfe. Bei einer Begegnung kommt es auf das richtige Verhalten an. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.08.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Visualisierung zur Hinterlandanbindung der Bahn. © Deutsche Bahn

Pläne für Hinterlandanbindung sorgen für Unmut in Bad Schwartau

Die Deutsche Bahn hat die Pläne für den Trassenausbau für die Hinterlandanbindung an den Fehmarnbelttunnel vorgestellt. mehr

Videos