Polizisten der Mordkommission suchen am Spielplatz Grönwohld nach der Tatwaffe. © German-Video Foto: Johannes Kahts

Toter auf Spielplatz: Gemeinde Grönwohld unter Schock

Stand: 23.10.2020 17:02 Uhr

Nach dem Fund einer Leiche auf einem Spielplatz in dem Dorf Grönwohld (Kreis Stormarn) steht das Dorf unter Schock. Bei dem Toten handelt es sich laut Polizei um einen 22-Jährigen aus der Gemeinde. Die Polizei sucht die Tatwaffe.

Die Menschen seien "aufgewühlt und erschüttert", sagte Grönwohlds Bürgermeister Ralf Breisacher NDR Schleswig-Holstein. Donnerstagnachmittag hatte ein Anwohner die Leiche auf einem Kinderspielplatz entdeckt. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass der junge Mann getötet wurde. Der Leichnam wurde in die Gerichtsmedizin gebracht und noch im Verlauf des Tages obduziert, sagte Ulla Hingst von der Staatsanwaltschaft Lübeck.

Großaufgebot der Polizei in Grönwohld

Die Mordkommission ermittelt jetzt. Beamte suchten am Freitagvormittag mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften auf dem Spielplatz nach der möglichen Tatwaffe - bisher ohne Erfolg. Um was für eine Tatwaffe es sich handelt und welche Natur die Verletzungen sind, die der Tote erlitten hat, könne Hingst aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht sagen.

Der 22-Jährige war nach Aussage der Polizei vermutlich schon länger tot. Man gehe davon aus, dass er am späten Mittwochabend gegen 22.30 Uhr getötet wurde, hieß es. Anwohner hatten laut Oberstaatsanwältin Hingst Schreie gehört. "Wir haben aktuell keine heiße Spur auf den Täter, die Hintergründe der Tat und der Ablauf des Tatgeschehens sind noch völlig unklar", so Hingst. Die Ermittlungen liefen unter Hochdruck. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die in Grönwohld etwas Verdächtiges beobachtet haben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.10.2020 | 12:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Workshopleiter des "Revolution Train" steht vor einem Autowrack.  Foto: Jonas Hanst

Anti-Drogen-Zug macht Halt in Norderstedt

Das Präventions-Projekt zeigt verschiedene Abschnitte im Leben eines Drogensüchtigen und die Auswirkungen auf das soziale Leben. mehr

Videos