Eine Erixx Bahn von Vorne im Kieler Hauptbahnhof © NDR Foto: Kai Peuckert
Eine Erixx Bahn von Vorne im Kieler Hauptbahnhof © NDR Foto: Kai Peuckert
Eine Erixx Bahn von Vorne im Kieler Hauptbahnhof © NDR Foto: Kai Peuckert
AUDIO: Verbraucherzentrale SH kritisiert Erixx für Datenerhebung (1 Min)

Streit um Datenerhebung bei Bahnunternehmen Erixx

Stand: 23.02.2023 08:58 Uhr

Nach den wochenlangen Verspätungen und Ausfällen von Zügen beim Bahnunternehmen erixx Holstein geht es nun um die Entschädigung für die Kunden. Die Verbraucherzentrale übt Kritik an der Datenerhebung.

Erixx will seine Kunden für die Bahnausfälle entschädigen, doch nach Meinung der Verbraucherschützenden erhebt das Unternehmen dafür zu viele Daten. Neben Adressen und Bankdaten müssen Kunden unter anderem auch Screenshots von Personalausweisen, Beschäftigungsnachweisen und Kontoauszügen einreichen, um Geld erstattet zu bekommen. Das sei übertrieben, kritisiert die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Erixx hält die umfangreiche Datenerhebung für notwendig

Erixx will aber an der Praxis festhalten. Das Unternehmen braucht die Daten nach eigenen Angaben, um prüfen zu können, ob eine Entschädigung tatsächlich gerechtfertigt ist. Durch den Personalausweis werde zum Beispiel klar, dass das Job-Ticket auch tatsächlich der entsprechenden Person gehöre. Das Unternehmen verspricht, dass die erhobenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung des Antrags gespeichert und hinterher auch wieder gelöscht werden.

Erixx Holstein will den Fahrgästen 20 Prozent des Fahrkartenpreises erstatten - und zwar für jedes Ticket, das zwischen dem 11. Dezember 2022 und dem 12. Januar 2023 für einen Abschnitt zwischen Kiel, Lübeck und Lüneburg gekauft wurde.

Weitere Informationen
Eine Erixx Bahn von Vorne im Kieler Hauptbahnhof © NDR Foto: Kai Peuckert

Erixx-Kunden bekommen Entschädigung

Seit Mittwoch können betroffene Fahrgäste die von erixx Holstein angekündigte Entschädigung beantragen. mehr

Plakat von erixx am Bahnhof. © NDR Foto: Daniel Kummetz

Züge zwischen Kiel und Lübeck: Ersatzfahrplan nur noch abends

Auf der Bahnstrecke könnte ab Montag etwas mehr Normalität einkehren. Ganz reibungslos läuft es aber noch nicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.02.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos