Eine ausgebrannte Halle in Rellingen © NDR Foto: Corinna Below

Rellingen wieder komplett mit Wasser versorgt

Stand: 17.03.2022 17:34 Uhr

Mehrere Wasserrohre sind am Dienstagabend in Rellingen (Kreis Pinneberg) geplatzt, die Versorgung brach zusammen. Mittlerweile haben die 13.000 betroffenen Haushalte alle wieder Wasser.

Donnerstagmorgen habe es noch in drei Häusern Probleme gegeben, auch diese seien inzwischen behoben, teilte das zuständige Wasserwerk mit. Mögliche Ursache für die Wasserrohrbrüche könnten Druckschwankungen in den Leitungen gewesen sein, die bei Löscharbeiten der Feuerwehr entstanden waren.

Flammen 10, 20 Meter über dem Dach

Baustelle auf einer Straße in Rellingen © NDR Foto: Corinna Below
Nach einem Rohrbruch waren in Rellingen tausende Einwohner ohne Wasser.

In Rellingen hatte es am Dienstagabend in einer Werkstatt gebrannt. Mehr als 170 Einsatzkräfte verhinderten laut der Feuerwehr, dass das Feuer auf benachbarte Hallen übergriff. "Die Flammen waren 10, 20 Meter über dem Dach. Da ist nichts mehr zu retten gewesen. Aber die Feuerwehr hat gut gearbeitet. Die haben von innen und außen versucht, alles zu löschen, damit nicht noch mehr bei uns auch rüberbrennt", erzählte der Augenzeuge Christian Hahn.

Die Brandursache ist laut Feuerwehr bislang unklar. Eine Person habe eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr nicht nennen. Kurze Zeit nach dem Brand kam es in der Gemeinde zum Ausfall der Trinkwasserversorgung, wie die Regionalleitstelle der Feuerwehr Elmshorn mitteilte.

Hintergrund
Ein Löschfahrzug der Feuerwehr Flensburg © NDR Foto: Feuerwehr Flensburg

So ist die Feuerwehr im Land ausgerüstet

Schweres Gerät für schwere Einsätze. Die richtigen Fahrzeuge sind wichtig für eine effektive Arbeit und Brandbekämpfung der Feuerwehren im Land. mehr

Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.03.2022 | 09:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Campusklasse an der Nordlicht-Schule in Süderbrarup © NDR

Campusklassen: Wenn Inklusion nichts Besonderes mehr ist

Inklusion ist in vielen Bereichen noch eine Herausforderung. Das Konzept der Campusklasse bringt alle Kinder zusammen. mehr

Videos