Menschenmassen drängen sich im Bahnhof Lübeck. © NDR Foto: Mechthild Mäsker

Neun-Euro-Ticket und Sonne satt: Viele Reisende unterwegs

Stand: 18.06.2022 17:30 Uhr

Die Züge und Bahnhöfe in Schleswig-Holstein waren am Sonnabend vielerorts voll. Offenbar nutzen viele Menschen das Neun-Euro-Ticket, um den schönen Tag an den Küsten zu verbringen.

Temperaturen bis zu 23 Grad, das Neun-Euro-Ticket und die Lust auf Sonne und Strand haben am Sonnabend offenbar dafür gesorgt, dass viele Menschen in Schleswig-Holstein unterwegs sind. Massen von Menschen drängten sich am Samstagvormittag beispielsweise im Lübecker Bahnhof, von dort sind zum Beispiel Timmendorfer Strand oder Travemünde Strand gut zu erreichen.

Züge Richtung Westerland und Kiel voll

Auch auf den Strecken Hamburg - Westerland und Hamburg - Kiel waren die Züge am Sonnabend voll, meldete die Bahn auf Twitter. Ein Bahnsprecher sagte NDR Schleswig-Holstein, das Neun-Euro-Ticket sei beliebt, daher seien mehr Menschen als üblich unterwegs. Am Samstagmittag twitterte die Bahn, auf der Strecke Hamburg - Travemünde Strand könne nicht mehr garantiert werden, dass alle Reisende mitgenommen würden. Das gleiche galt für die Strecke Lübeck - Kiel, wo am Samstagabend die Kieler Woche eröffnet wird. Nach eigenen Angaben setzte die Bahn an einigen Bahnhöfen auch Busse ein, um die Menschenmassen zu entzerren.

Kleinere Staus auf A1 und A7

Auf den Straßen war es überwiegend ruhig. Laut Verkehrsleitstelle gab es nur auf einigen Strecken Staus, wie auf der A7 vor dem Elbtunnel in beiden Richtungen oder auf der A1 zwischen Lübeck und Neustadt. Kurzfristig fiel außerdem die Schleifähre Missunde aus. Der Grund waren dringende Reparaturarbeiten, teilte die Regionalleitstelle mit. Die Fähre soll erst wieder ab Dienstag, 16 Uhr, fahren.

Strandabschnitte sehr voll

An der Lübecker Bucht waren einige Strandabschnitte sehr voll. In Scharbeutz zum Beispiel war die sogennante Strandampel auf rot gesprungen. In Niendorf und Timmendorfer Strand stand sie am Samstagnachmittag noch auf grün. Dort gab es also noch Platz.

Küstenorte gut gebucht

Die Tourismuschefs im Norden zeigten sich derweil zufrieden. Viele Regionen wie Büsum (Kreis Dithmarschen) und St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) sind zu rund 90 Prozent ausgebucht. Das ergab eine stichprobenartige Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Weitere Informationen
Ein Handydisplay zeigt ein Deutschlandticket an, im Hintergrund ein Bahnabteil. © Imago Images Foto: Rolf Poss

Deutschlandticket: Wo kann man es kaufen, wie kündigen?

Das Deutschlandticket kostet 49 Euro und gilt im ganzen Land. Welche Sonder-Regelungen gelten, etwa für Studierende? mehr

Viele Menschen stehen am Bahnsteig neben einem Zug. © picture alliance/dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Pfingsten mit Neun-Euro-Ticket: "Extreme Situation" für alle

Einige Strecken in Niedersachsen waren so stark genutzt, dass Reisende die Züge verlassen mussten. Das gab auch Ärger. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.06.2022 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos