Stand: 15.11.2019 08:05 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Neue große Kanalfähre für Brunsbüttel

Brunsbüttel erhält wieder eine dritte große Kanalfähre. Der Haushaltsausschuss des Bundes hat nach Angaben des CDU-Abgeordneten Mark Helfrich 22 Millionen Euro bewilligt. Die Fähre soll nach seinen Angaben einen Hybrid-Antrieb bekommen und vor allem mit Landstrom betrieben werden. "Auf die Autofähren sind nicht nur die Brunsbütteler angewiesen, die mit dem Auto, dem Fahrrad oder als Fußgänger übersetzen wollen, sondern sie sind auch für die Logistikwirtschaft von großer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, eine dritte 100-Tonnen-Fähre einzusetzen", sagte Helfrich.

Alte Fähren immer wieder mit technischen Problemen

Seit einer Haverie vor 15 Jahre hatte es in Brunsbüttel nur noch zwei Fähren gegeben, die 100 Tonnen transportieren können. Durch das neue Schiff sollen auch temporäre Ausfälle der alten Fähren ausgeglichen werden. Diese stammen aus den 60er- und 70er-Jahren und haben immer wieder technische Probleme.

Laut Helfrich bekommt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Brunsbüttel außerdem ein neues Gebäude für knapp 25 Millionen Euro. Bisher sind die 200 Mitarbeiter auf mehrere Standorte verteilt.

Weitere Informationen

Zweite Fähre zwischen Römö und Sylt gestartet

12.11.2019 11:00 Uhr

Mit der Fähre "RömöExpress" nimmt die zweite Fähre zwischen List auf Sylt und Havneby auf der Insel Röm ihren Betrieb auf. Mit Verspätung - aber rechtzeitig, um die Marschbahn-Strecke zu entlasten. mehr

Langballigau: Fahrradfähre nimmt Betrieb auf

28.06.2019 13:00 Uhr

Die Radfähre "Rødsand" verbindet das dänische Egersund und Langballigau im Kreis Schleswig-Flensburg. Sie ist durch eine private, dänische Initiative entstanden. Nun läuft der Testbetrieb. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.11.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:21
Schleswig-Holstein Magazin

Menschenmassen an den Küstenstränden

Schleswig-Holstein Magazin
02:42
Schleswig-Holstein Magazin

Dänemark: Verbot für deutsche Segler

Schleswig-Holstein Magazin
02:53
Schleswig-Holstein Magazin

Konfirmation im eigenen Garten

Schleswig-Holstein Magazin