Das abgebrannte Schulgebäude der Gemeinschaftsschule in Schönberg © NDR Foto: Sven Brosda

Millionenschaden durch Großbrand in Schönberger Schule

Stand: 22.02.2021 20:25 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Sonntagmorgen ein Feuer in einem Technikraum der Schönberger Schule ausgebrochen. Zumindest der Distanzunterricht läuft inzwischen wieder.

Nach mehr als sechs Stunden war der Großbrand an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (Kreis Plön) gelöscht. Etwa 200 Feuerwehrleute waren zeitweise vor Ort. Das Feuer ist nach bisherigen Erkenntnissen an zwei Orten entstanden, an einem habe zunächst Müll gebrannt. Verletzt wurde niemand. Der Brand hatte später die Dachkonstruktion erfasst, deshalb konnte die Feuerwehr nicht von innen löschen. Ein Bagger kam zum Einsatz, der die Außenwand und Teile des Daches einriss.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Offiziell ist die Brandursache noch nicht bekannt. "Wir ermitteln in alle Richtungen und schließen nichts aus", sagte ein Polizeisprecher. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein sollen vor dem Brand mehrere Explosionen auf dem Schulgelände zu hören gewesen sein. Dies könnte auf eine mögliche Brandstiftung schließen lassen. Durch das Feuer sind insgesamt sieben Klassenzimmer und zwei Fachräume schwer beschädigt worden. Vermutlich ist ein Millionenschaden entstanden.

Distanzunterricht beginnt wieder

Nachdem Schulleiter Timo Hepp zunächst gesagt hatte, dass es am Montag keinen Unterricht geben werde, startete am Vormittag dann doch ein Online-Distanzunterricht. Hepp zeigte sich zuversichtlich, dass zum Ende der Woche auch wieder Präsenzunterricht für die Abschlussklassen möglich ist.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.02.2021 | 14:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Im Vorgarten eines Hauses steht ein Süßigkeitenwagen und ein Mutzen-Stand. © NDR Foto: Cassandra Jane Arden

Ohne Karussell & Zuckerwatte: Schausteller im Lockdown

Seit einem Jahr hatten die rund 200 Schausteller im Land kein normales Volksfest mehr. Eine Branche in Existenzangst. mehr

Videos