Ein Storchenpaar in einem Nest. © fotolia Foto: tech_studio
Ein Storchenpaar in einem Nest. © fotolia Foto: tech_studio
Ein Storchenpaar in einem Nest. © fotolia Foto: tech_studio
AUDIO: Die ersten Storchenküken in SH sind geschlüpft (1 Min)

Erste Storchenküken in SH geschlüpft

Stand: 09.05.2025 15:51 Uhr

Den erst vor wenigen Tagen geschlüpften Storchenküken droht wegen trockener Böden ein Nahrungsmangel. Trotzdem könne es ein gutes Jahr für den Nachwuchs werden, so eine Expertin vom NABU.

Bergenhusen im Kreis Schleswig-Flensburg ist bekannt für eine der größten Weißstorch-Kolonien Europas. 28 Storchenpaare haben dieses Jahr ihr Sommerdomizil im Dorf bezogen, und hoch oben in den Nestern sind vor einigen Tagen die ersten Küken im Land geschlüpft. Dieses Jahr gibt es jedoch ein Problem: die ungewöhnliche Trockenheit im Frühjahr. Wenn der Boden ausgetrocknet ist, kommen die Storcheneltern nur schwer an die vor allem anfangs für Küken so wichtigen Regenwürmer. Die Wahrscheinlichkeit, dass Küken überleben, sinke dann, so Storchenexpertin Frauke Mohrwinkel vom NABU.

Starkregen als Gefahr für Störche

Störche brüten durchschnittlich vier Küken aus. Das erste von ihnen sei das stärkste und bekomme im Zweifelsfall auch am meisten Essen, wenn die Eltern etwas mit ins Nest bringen, so Mohrwinkel. Jüngere Küken hätten eher das Nachsehen. Zum Problem für den Nachwuchs könne auch ein Wetterumschwung mit Starkregen werden, sodass Küken krank werden und nicht überleben. Deshalb sei es schwer, jetzt schon zu sagen, ob es ein gutes Storchenjahr wird.

Für Hoffnung sorgen Meldungen von Landwirten. Sie berichten von vielen Mäusen auf ihren Feldern, ebenfalls eine wichtige Nahrung für Störche. Und auch die ungewöhnlich hohe Zahl an Storchenpaaren in Bergenhusen lässt Storchenexpertin Frauke Mohrwinkel auf ein Jahr mit viel Nachwuchs hoffen.

Weitere Informationen
Brauner Nutria sitzt in einer Pfütze. © KJS - Kreisjägerschaft Pinneberg

Immer mehr Nutrias: Das fordern Jäger und Naturschützer

Die Kreisjägerschaft Pinneberg will die Nagetiere konsequenter bejagen. Naturschützer fordern individuelle Maßnahmen. mehr

Ein Storchennest © NDR Foto: Bernd Schachler aus Ankershagen

Erste Störche sind zurück in Schleswig-Holstein

Storchenbetreuer des NABU haben in Schleswig-Holstein die ersten Störche gesichtet. Sie flogen über die Westroute zurück. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.05.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Artenschutz

Kreis Schleswig-Flensburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Seeadler in ihrem Horst © Friedrich Neujahr Foto: Friedrich Neujahr

Seeadler breiten sich in Schleswig-Holstein weiter aus

Freude bei Naturschützern und Seeadlerfans: Es gibt immer mehr Brutpaare in Schleswig-Holstein. mehr

Videos