Eine Mitarbeiterin eines Reisebüros telefoniert. © picture alliance / dpa | Katharina Hölter Foto: Katharina Hölter

Umbuchungen wegen Lufthansa-Streik: Reisebüros im Stress

Stand: 27.07.2022 20:54 Uhr

Wegen des Streiks des Bodenpersonals, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat, sind am Mittwoch 18 Flüge von Hamburg nach Frankfurt und München ausgefallen. Das spürten auch einige Reisebüros in Schleswig-Holstein.

Die Streiks wirken sich auch auf die Reisebüros in Schleswig-Holstein aus, die mit Lufthansa zusammen arbeiten. "Wir sind alle gerade am routieren und versuchen, die Kunden, die bei uns ihre Geschäftsreise gebucht haben, umzubuchen, auf die Bahn weiterzuleiten, die Tickets zu stornieren", sagt Irem Barth von Biehl Buisiness Travel Itzehoe am Mittwoch auf NDR Schleswig-Holstein Anfrage. Vor allem Geschäftsreisende seien von den Ausfällen betroffen.

Auch Claudia Olrogge vom Reisebüro Biehl in Timmendorfer Strand war am Mittwoch damit beschäftigt, Mietwagen zu organisieren oder Ersatzflüge zu buchen. Viele Umbuchungen konnten bereits am Vortag erledigt werden.

Reisebüro in Kiel: "Kunden sind Kummer gewöhnt"

Daniela Karsten vom Reisebüro Biehl in Kiel berichtet von einer großen Verwirrung. Es gebe deutlich mehr verunsicherte Kunden in der Telefonleitung als sonst, die Lufthansa-Reisen umbuchen oder stornieren wollten. Viele Menschen zögerten nun, Flüge mit Lufthansa zu buchen. Die Kunden seien Kummer gewöhnt, erzählt Claudia Olrogge. "Es gibt aber viel Unverständnis, warum das jetzt ausgerechnet zur Ferienzeit sein muss", sagt Irem Barth.

Sie berichtet auch von Frustration unter ihren Kolleginnen: "Wir sind ja immer diejenigen, die das ausbaden müssen. Das macht keinen Spaß mehr. Und wir haben jetzt gefühlt jeden Monat mit ein oder zwei Streiks zu tun." Dennoch: "Wir nehmen diese Herausforderung jeden Tag an."

Lufthansa und ver.di verhandeln

Hintergrund des Warnstreiks sind die Tarifverhandlungen. Lufthansa und ver.di haben bislang in zwei Runden über die künftigen Gehälter und Arbeitsbedingungen der rund 20.000 Bodenbeschäftigten gesprochen. Ein dritter Termin ist für den 3.und 4. August in Frankfurt vereinbart.

Die Lufthansa hat wegen des Warnstreiks fast das gesamte Programm an ihren deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München gestrichen. Der Ausstand des Bodenpersonals zwingt nach Angaben des Unternehmens 678 Flüge in Frankfurt und 345 Flüge in München an den Boden. Betroffen sind bundesweit rund 144.000 Fluggäste - mitten in der Ferienzeit. Sie konnten nicht alle umgebucht werden, weil in den folgenden Tagen die Flieger bereits ausgebucht sind. Die Warnstreiks des Bodenpersonals begannen am Mittwochmorgen und sollen bis Donnerstag um 6.00 Uhr dauern.

Weitere Informationen
Eine Frau hat einen Handgepäcks-Koffer fest in der Hand und wartet hinter einer Schlange anderer Menschen auf dem Rollfeld darauf, in ein Flugzeug zu steigen © Colourbox Foto: Big Shot Theory

Fluggastrechte: Was tun bei Flugverspätung und -ausfall?

Wird ein Flug annulliert oder ist verspätet, haben Reisende Anspruch auf Ersatzbeförderung und teils auf Entschädigung. mehr

Flugzeuge der Lufthansa stehen auf dem Gelände des Hamburger Flughafens. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Warnstreik legt Lufthansa lahm: 20 Flüge in Hamburg ausgefallen

Der eintägige Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals ist seit Donnerstagmorgen beendet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.07.2022 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos