Ein Stau bildet sich auf der Autobahn 1 bei Reinfeld. © German Video/Johannes Kahts

Ferienbeginn in SH: Staus auf Straßen und vor Fähren

Stand: 19.06.2021 17:23 Uhr

Zum Start der Sommerferien in Schleswig-Holstein haben sich am Sonnabend zahlreiche Urlauber auf den Weg in die Küstenorte und zu den nordfriesischen Inseln gemacht.

An der Autozugverladung nach Sylt bildeten sich am Samstagvormittag lange Schlangen. Laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn waren die Züge voll ausgebucht. Auch am Fähranleger der Wyker Dampfschiff-Reederei in Dagebüll war viel los. Zahlreiche Reisende setzten mit dem Schiff nach Föhr und Amrum über.

Zeitweise 15 Kilometer Stau auf A1

Größere Staus auf der A7 in Richtung Norden habe es am Vormittag nicht gegeben, sagte ein Sprecher der Regionalleitstelle Nord in Harrislee. Auf der A1 staute es sich am Samstagvormittag ab Bargteheide Richtung Norden zeitweise auf 15 Kilometern, Grund waren Reparaturarbeiten. Wegen der Hitze hatten sich auf der A1 zwischen Reinfeld und dem Kreuz Lübeck Betonplatten gelöst. Auch in der Gegenrichtung zwischen Neustadt-Pelzerhaken und Scharbeutz kam es am Samstagvormittag zu mehreren Kilometern Stau, vermutlich wegen des Ferienbeginns.

Unfall mit 13 Verletzten

Und bei einem Unfall auf der A1 bei Bad Oldesloe wurden am Sonnabend 13 Menschen leicht verletzt. An dem Auffahrunfall auf der linken Fahrspur waren insgesamt fünf Autos beteiligt, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle sagte. Zu der Karambolage kam es aus bislang unbekannter Ursache gegen 11.27 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bad Oldesloe und Reinfeld in Fahrtrichtung Norden.

An diesem Wochenende beginnen die Ferien in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Hamburg, Berlin und Brandenburg folgen in der nächsten Woche.

Wie es aktuell auf den Straßen aussieht, erfahren Sie jederzeit in unserem Verkehrsservice für Schleswig-Holstein.

 

Weitere Informationen
Schäden auf der Fahrbahn der A1. © TeleNewsNetwork

A1-Hitzeschäden bei Reinfeld und Scharbeutz repariert

Die Arbeiten zwischen Reinfeld und dem Kreuz Lübeck sind abgeschlossen. Der Abschnitt zwischen Scharbeutz und Pansdorf wurde notdürftig repariert. mehr

Ein Stau auf der Autobahn.

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.06.2021 | 16:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei in weißen Schutzanzügen gekleidete Mitarbeiter der Spurensicherung stehen auf einem Balkon. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Doppelmord in Rendsburg: Prozess gegen 41-Jährigen startet

Ein 41-jähriger Rendsburger soll zwei Frauen zur Befriedigung seines Sexualtriebs getötet haben, nun beginnt sein Prozess. mehr

Videos