Stand: 17.06.2019 10:02 Uhr

Drogenrazzia: 16 Cannabis-Plantagen gefunden

Nach monatelangen Ermittlungen haben Polizei und Zoll am Montagmorgen in Flensburg, im Kreis Schleswig-Flensburg und im Kreis Nordfriesland 16 Cannabisplantagen mit rund 1.500 Pflanzen ausgehoben. Außerdem wurden abgeerntetes Cannabis, umfangreiches Equipment sowie Bargeld in fünfstelliger Höhe sichergestellt, wie die Polizei mitteilte.

Unternehmer ist Hauptbeschuldigter

Durchsucht hatten 320 Einsatzkräfte die Wohn- und Geschäftsräume von 18 Tatverdächtigen im Alter zwischen 28 und 58 Jahren. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass ein 56-jähriger Unternehmer aus Flensburg die Aktivitäten koordiniert hat. Der Hauptbeschuldigte soll den Aufbau der Plantagen teilweise finanziell unterstützt und in einigen Fällen die Erlöse aus den Drogenverkäufen kassiert haben.

Hunderte Kundenkontakte

Der Geschäftsmann betreibt ein Geschäft für Gärtnereibedarf. Bei ihm konnten mehrere Hundert Kontakte zu Kunden aus der Umgebung und Dänemark festgestellt werden. Die Ermittlungen dauern den Angaben zufolge noch an.

Weitere Informationen

Wilster: Polizei findet Cannabis-Plantage in Doppelhaus

Die Kriminalpolizei hat in Wilster eine Doppelhaushälfte durchsucht. Dabei entdeckten sie eine professionell betriebene Hanf-Plantage. Zwei mutmaßliche Drogendealer wurden vorläufig festgenommen. mehr

Größtes deutsches Cannabislager entsteht in SH

Eine Firma aus Schleswig-Holstein steigt ins Cannabis-Geschäft ein. Dafür entstehen derzeit zwei Lagerhallen. Außerdem soll in Neumünster medizinisches Cannabis angebaut werden. mehr

Debatte im Landeshaus: Legal kiffen oder nicht?

Wie will Schleswig-Holstein künftig mit Cannabis umgehen? Der SSW forderte im Landtag einen Modellversuch zur kontrollierten Abgabe. Doch vor allem von der CDU gab es Gegenwind. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.06.2019 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

04:45
Schleswig-Holstein Magazin
09:52
Schleswig-Holstein Magazin
02:41
Schleswig-Holstein Magazin