Stand: 12.02.2018 14:13 Uhr

Angler klagen gegen Angelverbot im Fehmarnbelt

Bild vergrößern
Seit knapp fünf Monaten dürfen Angler in einem Teil des Fehmarnbelts ihre Köder nicht mehr ins Wasser werfen.

Mit einer Klage will die Initiative Anglerdemo das Angelverbot in einem Teil des Fehmarnbelts kippen. Am Montagnachmittag hat die Initiative beim Verwaltungsgericht Schleswig Klage gegen Einschränkungen für die Freizeitfischerei im Fehmarnbelt eingereicht. Es sei nicht nachzuvollziehen, dass im Fehmarnbelt das Angeln verboten werde, während gleichzeitig nahezu alle anderen Nutzungsformen weiterhin erlaubt blieben, sagte Thomas Deutsch vom Hochseeangelbetrieb MS Einigkeit in Heiligenhafen in einer Erklärung. Sein Betrieb klage stellvertretend für die betroffenen Angler und angeltouristischen Betriebe.

Verbot gilt seit 2017

Etwa sieben Kilometer lang und ebenso breit ist das Gebiet in der Ostsee zwischen der Insel Fehmarn und Dänemark. Dort dürfen Angler ihre Köder seit fast fünf Monaten nicht mehr ins Wasser werfen. Das Verbot, von dem gleichzeitig mehrere Schutzgebiete in Ost- und Nordsee betroffen sind, wurde im September 2017 erlassen. Es hatte neben der Empörung bei Anglern auch zum Streit zwischen dem Bundesumweltministerium und Bundesagrarministerium geführt.

Weitere Informationen

Angelverbot macht Kutter-Betreibern zu schaffen

Seit drei Monaten gilt für Teile des Fehmarnbelts ein Angelverbot für Freizeitfischer. Das macht sich beim Tourismus in der Region bemerkbar. Die Zahl der Kutter nimmt ab. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.02.2018 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:32
Schleswig-Holstein Magazin

Neumünster: Abbiege-Assistent wird Standard

21.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:40
Schleswig-Holstein Magazin

Zukunft der Windkraft: Kabinett stellt Pläne vor

21.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
04:14
Schleswig-Holstein Magazin

Büddefeld beurlaubt: Was steckt dahinter?

21.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin