Tonnes Aufruf zum Schulbeginn: Freiwillig Maske tragen
Am Mittwoch beginnt in Niedersachsen nach den Osterferien wieder die Schule - ohne Maskenpflicht. Der Kultusminister ruft Schüler und Lehrkräfte aber dazu auf, die Maske trotzdem weiter zu tragen.
Es sei zwar freiwillig, aber gerade jetzt nach den Ferien sei es richtig ist, wenn die Maske noch aufgesetzt werde, sagte Grant Hendrik Tonne (SPD) am Dienstag. "Unser Ziel ist es, dass Schulen geöffnet bleiben können, dass Kitas geöffnet bleiben können, dass alle gesund sind. Und ich glaube, dass gerade jetzt am Anfang die Maske auch noch ein richtiges und wirksames Mittel ist."
Tonne: Abschaffung der Maskenpflicht "ein Fehler"
Wie schon andere Mitglieder der niedersächsischen Landesregierung übte auch Tonne Kritik am neuen Infektionsschutzgesetz. Dieses lasse keinen Spielraum mehr, um auf eine mögliche Verschlechterung der Pandemie-Lage zu reagieren. "Eine Maskenpflicht ist grundsätzlich nicht mehr vorgesehen und das halte ich für sehr kurzsichtig. Die Maske hat uns zuletzt sehr dabei geholten, die Schulen offen zu halten." Die kategorische Absage an eine Maskenpflicht ist dem Kultusminister zufolge ein Fehler.
Auch Testpflicht fällt bald weg
Nicht nur die Maskenpflicht ist vorerst Geschichte, auch die Testpflicht in der Schule entfällt. Zwar sind in der "Sicherheitswoche" nach den Ferien tägliche Tests für alle Schülerinnen und Schüler vorgeschrieben, danach gibt es jedoch keine Pflicht zum Testen mehr.
