Stand: 16.07.2020 18:29 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Darth Vader: Möge die Maske mit Dir sein

Wenn selbst die "dunkle Seite der Macht" in Gestalt des Star-Wars-Bösewichts Darth Vader mit seinen Stormtroopern schon vor dem Coronavirus warnt und zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auffordert, sollten auch die letzten Zweifel an der Effektivität der Teilgesichtsbedeckung verschwunden sein - schließlich möchte man keinen Besuch vom Imperium bekommen. Die Idee zu dieser internen Aufklärungskampagne hatte die Universitätsmedizin Göttingen (UMG). "Die 'erste Corona-Episode' ist noch nicht vorbei. Wir wollen auch keine zweite. Nutzt eure Macht, andere zu schützen", lautet der Appell in dem YouTube-Video, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet.

Tausende haben Clip bereits gesehen

Gedreht haben das Video Beschäftigte des Hochschulklinikums. Der Humor der Mediziner kommt offenbar an: Auf YouTube wurde der Clip nach Angaben der Universität bislang von rund 6.600 Menschen gesehen und begeistert kommentiert.

Teil einer Aufklärungskampagne

Das Video ist Teil der Kommunikationsmaßnahmen der Universitätsmedizin. Fünf Plakatmotive aus dem "Star Wars"-Universum begleiten die Aufklärungskampagne. Und wer könnte schließlich besser für das Tragen von Masken werben, als der passionierte Vollvisier-Träger Vader.

Weitere Informationen

Corona: Niedersachsens Weg durch die Krise

Es geht wieder nach oben mit den Corona-Zahlen. Werden die Niedersachsen sorgloser? Vor dem Schulstart stellt sich die Frage, wie dort möglichst sicher unterrichtet werden kann. mehr

97 neue Corona-Infektionen in Niedersachsen

Wie geht es Niedersachsen mit der Corona-Pandemie, was ist heute passiert? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen und Nachrichten zu den Covid-19-Fällen im Land. mehr

NDR Info

Corona-Ticker: Mehr als 10.000 Reiserückkehrer in SH getestet

NDR Info

An den Teststationen in Schleswig-Holstein haben sich bislang mehr als 10.000 Reiserückkehrer testen lassen. Dabei sollen Ergebnisse binnen 24 Stunden vorliegen. Mehr News im Live-Ticker. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.07.2020 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:00
Hallo Niedersachsen
03:06
Hallo Niedersachsen
02:50
Hallo Niedersachsen