Mehrere Taxen stehen in einer Reihe © NDR Foto: Julius Matuschik

Falscher Geheimagent prellt Bückeburger Taxifahrer um 978 Euro

Stand: 05.07.2022 18:30 Uhr

Ein vermeintlicher Geheimagent hat einen Taxifahrer aus Bückeburg um fast tausend Euro geprellt. Seine geheimen "Akten" entpuppten sich als Blutuntersuchungsergebnisse und Gebührenbescheide.

Der 64-jährige Berliner bestieg am Sonnabend in Bückeburg ein Taxi und ließ sich dann 425 Kilometer durch Niedersachsen bis nach Bremen und zurück nach Bückeburg fahren, teilte die Polizei in Nienburg am Dienstag mit. Gegenüber dem Taxifahrer soll sich der Mann als verdeckter Ermittler der Berliner Generalstaatsanwaltschaft ausgegeben haben. Er plane in der Bundeshauptstadt eine Durchsuchung, erklärte der Mann. Dafür sei die dienstliche Nutzung des Taxis angeordnet worden, weshalb auch die Kosten "von höchster Stelle" übernommen würden.

Achtstündige Tour durch Niedersachsen und Bremen

Nach einem Zwischenstopp in Nienstädt fuhr das Taxi weiter nach Bremen und Osterholz-Scharmbeck. Dabei musste der Fahrer während der insgesamt fast achtstündigen Tour unter anderem mehrere Autovermietungen, Autohäuser, zwei Polizeidienststellen, den Flughafen Bremen, das Funkhaus von Radio Bremen und einen privaten Fernsehsender ansteuern.

Strafverfahren wegen Betrugs und Amtsanmaßung

Zurück in Bückeburg konnte der vermeintliche Geheimagent die Fahrtkosten von 978,30 Euro nicht begleichen. Er bestand nun auf eine Rechnung, die er seiner Vorgesetzten vorlegen müsse. Auch gegenüber der herbeigerufenen Polizei wiederholte der 64-Jährige seine angebliche Mission und gewährte den Beamten Einblick in seine Akten. Diese bestanden im Wesentlichen aus Blutuntersuchungsergebnissen und Gebührenbescheiden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der verhaltensauffällige Mann bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich aufgefallen ist. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Betrugs und Amtsanmaßung ein.

Weitere Informationen
Ein Telefonhörer ist vor einem Plakat der Polizei mit der Aufschrift "Achtung: Hier spricht nicht die Polizei" zu sehen. © dpa-Bildfunk Foto: Martin Gerten

Betrugsversuch: Falscher Polizeibeamter ohne Chance

Der oder die Täter erkundigten sich am Telefon nach Wertsachen, aber die Angerufenen fielen nicht darauf herein. (01.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 06.07.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am frühen Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Helfer starten "leise Suche"

In der Nacht auf Samstag suchen die Einsatzkräfte ohne Feuerwerk und Musik nach dem Jungen. Aufgeben sei keine Option. mehr