Dirk Otter (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Gleichen, hält sein Smartphone mit der Applikation "DorfFunk" in Richtung Kamera. © Swen Pförtner/dpa Foto: Swen Pförtner/dpa

Ein Jahr digital - Gemeinde Gleichen zieht positive Bilanz

Stand: 13.12.2022 11:03 Uhr

Ferienprogramme, Stellenausschreibungen, Infos über Straßensperrungen. In Gleichen müssen die Bürger nicht lange nach lokalen Informationen suchen. Die gibt es seit einem Jahr in einer "Dorffunk"-App.

"Erstes digitales Dorf Niedersachsen" - so nennt sich die Gemeinde Gleichen (Landkreis Göttingen) nun seit gut einem Jahr. Dahinter verbirgt sich nicht etwa ein besonders fortschrittlicher Netzausbau, sondern eine Vernetzungsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde. Das dafür zuständige Ministerium für regionale Entwicklung bezeichnet die App als "Daseinsvorsorge und digitale Teilhabe im ländlichen Raum".

Die "Dorffunk"-App als soziales Netzwerk

Dirk Otter (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Gleichen, hält sein Smartphone mit der Applikation "DorfFunk" in Richtung Kamera. © Swen Pförtner/dpa Foto: Swen Pförtner/dpa
Die "Dorffunk"-App in Gleichen dient als Chat und- Tauschbörse sowie für Bekanntmachungen.

22 Prozent der Gleichener und Gleichenerinnen nutzen die digitale Plattform mittlerweile. Die App sei das Herzstück des Projektes "Gleichen.digital", sagt Bürgermeister Dirk Otters (SPD). Gestartet hat es die Gemeinde mit rund 9.000 Einwohnern schon im März 2020. Über die "Dorffunk"-App kündigt sie heute vor allem Veranstaltungen, Straßensperrungen oder Ratssitzungen an. Bürger oder Vereine können Kauf- und Verkaufsangebote oder Stellenanzeigen einstellen. Für Otters ist die App eine Mischung aus Ebay, Warnapp, kleinen Zeitungsmeldungen und Ortsgruppen.

Transparenz soll Vertrauen schaffen

Entwickelt wurde die Plattform vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering und der Stiftung Digitale Chancen. Das Ziel: den ländlichen Raum besser zu vernetzen. Klarnamen sind dabei Pflicht. Nach Ansicht von Carola Croll, die das Projekt mitentwickelt hat, kann nur so eine Vertrauensbasis entstehen. Immerhin begegneten sich auf dieser Plattform ausschließlich Menschen, die auch im Alltag treffen.

Digitale Dörfer mittlerweile in ganz Niedersachsen

Das Logo der Organisation "Digitale Dörfer". © Digitale Dörfer Niedersachsen
51 Gemeinden in Niedersachsen tragen mittlerweile den Titel Digitales Dorf.

Gestartet ist das Land Niedersachsen im April mit einer Fördersumme von 500.000 Euro für die Digitalen Dörfer. Das Projekt läuft noch bis Mitte 2025. Mittlerweile sind 51 Kommunen mit 316 Ortsteilen dabei. Das Budget wurde bereits auf 2,5 Millionen Euro angehoben, teilte das Ministerium für Regionale Entwicklung mit. Die Angebote der Digitale Dörfer-Plattform sind kostenfrei und stehen allen Kommunen zur Verfügung.

Die Plattform wird weiterentwickelt

In der aktuellen Projektphase gehe es darum, Rückmeldungen zu sammeln und Verbesserungen einzubauen, sagt Projektentwicklerin Croll. Später könne das Angebot auch im städtischen Raum für Quartiere oder Kieze attraktiv sein. Der Gleichener Bürgermeister sieht aktuell noch Verbesserungsmöglichkeiten vor allem in der Verbindung zwischen Nutzern und der Gemeinde. Er wünscht sich eine Funktion, über die Bürger zum Beispiel Schlaglöcher oder defekte Straßenlaternen melden können.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 13.12.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Soldaten der Bundeswehr durchsuchen das Ufer unweit der Oste nach dem vermissten Arian. © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Müllabfuhr abgesagt

Laut Feuerwehr sollen mögliche Verstecke nach dem Jungen durchsucht werden - darunter auch Mülltonnen. Die Bundeswehr unterstützt. mehr