Sichergestelltes Dopingmittel in kleinen Fläschchen © Zollfahndungsamt Hannover

Cloppenburg: Zoll hebt Untergrundlabor für Dopingmittel aus

Stand: 01.04.2022 20:16 Uhr

Zollfahnder haben im Landkreis Cloppenburg ein komplett ausgestattetes Untergrundlabor zur Herstellung von Dopingmitteln ausgehoben.

Den Anlass für die Durchsuchung der Wohnung gab eine Warensendung aus China. Diese war in Frankfurt am Main eingetroffen und enthielt etwa 550 Gramm Testosteron Enantat, wie eine Sprecherin des Zollfahndungsamts Hannover am Freitag mitteilte. Der Paketempfänger war ein 46-Jähriger, auf den der Zoll aufmerksam wurde.

500 Ampulle waren fertig befüllt

Die Fahnder stellten in der Wohnung des Mannes auch rund 500 fertig befüllte Ampullen - in etwa fünf Liter Dopingflüssigkeit - sowie Grundstoffe in Pulverform und Verpackungsmaterial sicher. Der 46-Jährige steht im Verdacht der unerlaubten Einfuhr, der Herstellung und des Handeltreibens mit Dopingmitteln. Er muss mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen.

Archiv
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 04.04.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Auf dem Segelschiff "Trotamar III" liegen Schwimmwesten und ein Rettungsring. © CompassCollective

Seenotretter aus dem Wendland retten 31 Menschen aus Mittelmeer

Das Segelschiff "Trotamar III" war zu einem Boot zwischen Tunesien und Lampedusa gerufen worden. Drei Menschen starben. mehr