Stand: 24.03.2019 10:23 Uhr

Ärzte im Land nehmen vermehrt Ausfallhonorare

Wer als Patient einen Arzttermin nicht rechtzeitig absagt, muss in Niedersachsen damit rechnen, vom Arzt eine Rechnung über ein Ausfallhonorar zu bekommen. (Themenbild)

In Niedersachsen verlangen Ärzte immer häufiger ein Ausfallhonorar, wenn Patienten nicht zum Termin erscheinen. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) reagieren die Mediziner damit auf die steigende Zahl von Patienten, die ihre vereinbarten Termine nicht wahrnehmen.

Finanzielle Einbußen bei Termin-Ausfall

Einen Anstieg verzeichnet die KVN seit dem Start der Termin-Service-Stelle. Dort bekommen Patienten einen Facharzt-Termin zugewiesen. Die Terminabsagen ärgern vor allem Fachärzte, die mit festen Terminen arbeiten. Falle zum Beispiel unverhofft bei einem Internisten eine Magenspiegelung aus, dann habe der Mediziner finanzielle Einbußen, sagte KVN-Sprecher Detlef Haffke.

Videos
01:12
Das Erste: extra 3

Tipps für die Terminvergabe bei Fachärzten

Das Erste: extra 3

Auf Termine bei Fachärzten muss man als Kassenpatient unglaublich lange warten. Wenn man dann endlich einen hat, ist man entweder wieder gesund - oder tot. Tipps für die Terminvergabe zeigt uns Freddy Radeke. Video (01:12 min)

Keine bundesweit einheitlichen Urteile

Bundesweit gibt es zu solchen Ausfallhonoraren bei Ärzten noch keine einheitlichen Urteile. So müssen Patienten zum Beispiel nicht zahlen, wenn ein Arzt eine freie Sprechstunde hat. Dann kann der Mediziner einen anderen Patienten in die Lücke schieben.

Amtsgericht Diepholz gibt Facharzt recht

Ein Facharzt hat dagegen beim Amtsgericht Diepholz bereits Recht bekommen und durfte ein Strafgeld verlangen. Die Summe des Honorars berechnet sich danach, was der Arzt eingenommen hätte, wenn der Patient gekommen wäre. Nach Angaben des Verbands der niedergelassenen Ärzte Deutschlands NAV-Virchow-Bund können das etwa 45 Euro sein oder der Arzt legt eine Pauschale fest.

Weitere Informationen

Facharzt-Termin: Tipps für Kassenpatienten

Bei der Suche nach einem Facharzt bieten die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung Hilfe an. Aber was tun, wenn es ganz schnell gehen muss? (15.10.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.03.2019 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:49
Hallo Niedersachsen
06:54
Hallo Niedersachsen
06:29
Hallo Niedersachsen