Eine Karikatur von Peter Urban mit Konfetti auf rosa Hintergrund. © "Ocke Bandixen" / "Zoonar" Foto: Oleksandr Latkun

25 Jahre ESC: Triumphe, Tragödien, Tonprobleme

Sendung: Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban | 06.05.2022 | 17:00 Uhr | von Peter Urban und Ocke Bandixen
62 Min | Verfügbar bis 06.05.2027

Peter Urban kommentiert seit 25 Jahren die größte jährliche Musikshow der Welt: den Eurovision Songcontest.
Wie stark ist die Musik in diesem Jahr? Auf wen sollten die vielen Fans des ESC besonders achten?
Peter Urban erzählt in dieser Sonderfolge des Podcasts „Urban Pop – Musiktalk mit Peter Urban“, wie er an den Job des Kommentators gekommen ist. Er berichtet von Freud und Leid bei den Shows, von Pannen und kuriosen Momenten hinter den Kulissen.
Er schätzt die Chancen vom deutschen Teilnehmer Malik Harris ein und erklärt, wie wichtig der Live-Auftritt an dem Abend selbst ist.
Wie bereitet er seine beliebten knappen Kommentare vor? Ist der Job des Kommentators schwieriger geworden über die Jahre?
Im Gespräch mit Ocke Bandixen erzählt Peter Urban vom vielfältigen musikalischen Angebot beim ESC, das sich über die Jahre entwickelt hat. Er erläutert Trends und Moden und räumt auf mit so manchem gern weitererzählten, aber falschen Klischee beim Eurovision Song Contest.
Und, natürlich, beantwortet er die Frage: Welchem gibt er ganz persönlich 12 Points?