Großartiges Hörvergnügen: Quatuor van Kuijk spielt Mendelssohn
Diese Mendelssohn-Aufnahmen des französischen Streichquartetts Quatuor van Kuijk setzen Maßstäbe in der gleichermaßen intellektuellen wie emotionalen Durchdringung dieser Meisterwerke. Die CD der Woche.
Das Quatuor van Kuijk zählt zu den außergewöhnlichen Formationen in der momentan so reichen Landschaft der jungen Quartette. Zum zenhjährigen Jubiläum haben sich die vier Franzosen die Streichquartette von Felix Mendelssohn Bartholdy vorgenommen - Teil 1 ist jetzt erschienen.
Homogener Streichquartett-Klang
Dieser Streichquartett-Klang entfaltet sich wie etwas Weiches, Wärmendes, Wohliges, ganz unmittelbar, ist einhüllend und beredt zugleich. Was sich schon in den ersten Takten andeutet: Die vier Stimmen sind bei aller Homogenität des Gesamtklangs jederzeit herauszuhören, sie unterhalten sich, sie sind auf einem Niveau unterwegs. Zugleich aber sind es ausgeprägte Individuen, die da miteinander sprechen.
Goethe drängt sich auf: "Man hört vier vernünftige Leute sich unterhalten, glaubt ihren Diskursen etwas abzugewinnen und die Eigentümlichkeiten der Instrumente kennen zu lernen." Der so berühmt gewordene Satz von Goethe passt hier aufs Wort, und es ist bemerkenswert, dass die Aufnahme sehr bewusst so gemacht zu sein scheint, dass nicht die erste Geige alle überstrahlt, wie es mitunter immer mal vorkommt, sondern dass der Streichquartett-Klang eingefangen wird, und das so, als säßen die vier Musiker im selben Raum.
Es ist auch Goethe, der über die Begegnung mit dem zwölfjährigen Mendelssohn notiert: "Was er jetzt schon leistet, mag sich zum damaligen Mozart verhalten wie die ausgebildete Sprache eines Erwachsenen zu dem Lallen eines Kindes." Auch wenn solche Vergleiche heute merkwürdig anmuten mögen - wie der 16-jährige Mendelssohn den Tod des so bewunderten Beethoven in seinem ersten Streichquartett verarbeitet, macht sprachlos.
Seriosität, Liebe und Überschwang
Das Quatuor van Kuijk spielt mit einer wunderbaren Mischung aus Seriosität, Liebe und Überschwang. Diese Mendelssohn-Aufnahmen setzen Maßstäbe in der gleichermaßen intellektuellen wie emotionalen Durchdringung dieser Meisterwerke.
Stéphane Goldet hat einen inspirierenden Beiheft-Text verfasst: Er spricht von einer Passage im Es-Dur-Quartett op.12, theatralisch und zugleich schwebend, die so wirke, als würden geflügelte Wesen wie Schmetterlinge tanzen. Und Goldet hat auch schlichte Fakten parat, die die Augen öffnen: Mendelssohn komponiert mit 28 schon sein D-Dur-Quartett op. 44 Nr. 1, ein Werk der mittleren Phase seines Quartett-Schaffens. In diesem Alter hatten weder Haydn noch Beethoven auch nur ihr erstes Streichquartett geschrieben.
Dem Gespräch dieser vier vernünftigen Leute zuzuhören ist ungetrübtes Vergnügen - bitte bald mehr davon!
Mendelssohn: Complete String Quartet Vol.1
- Label:
- Alpha Classics