Klassik im Knast: Abwechslung im Gefängnisalltag

Stand: 19.11.2022 08:52 Uhr

Die Vorweihnachtszeit stimmt viele hoffnungsfroh. Doch was ist mit den Menschen, die hinter verschlossenen Türen leben - wie in der JVA Wolfenbüttel? Der Verein Life Music Now Hannover kommt regelmäßig zu einem klassischen Konzert ins Gefängnis.

von Lydia Callies

Ein Bett, ein Bad mit Toilette und Waschbecken, ein kleiner Schrank und ein Fernseher. Schon seit drei Jahren lebt Maic auf acht Quadratmetern. Er sitzt wegen wiederholter Trunkenheit am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis, erzählt er. Die Zeit hier im Gefängnis habe ihn geprägt: "Es hat mich reifer gemacht und erwachsener. Nochmal hierher möchte ich definitiv nicht!"

Abwechslung im JVA-Alltag

Seine vorzeitige Entlassung steht kurz bevor - in zwei Monaten. Für den 36-Jährigen ist so ein klassisches Konzert eine echte Abwechslung: "Einfach mal rauskommen, mal andere Leute sehen - einfach mal Gedanken abschalten und nicht dran denken, wo man gerade ist. Das ist sehr selten und wenn, mache ich auch mit."

Der Haftalltag ist streng reglementiert für die 270 Inhaftierten. Es gibt feste Zeiten für Essen, Arbeiten und Freizeit. Beim Konzert prallen zwei Welten aufeinander, denn für viele Gefangene ist es die erste Erfahrung mit klassischer Musik. Auch für die drei Musikerinnen des Vereins Life Music Now ist es der erste Auftritt in einem Gefängnis, so wie für die Mezzosopranistin Barbara Walach: "Für uns ist es eine besondere Erfahrung. Was wir fantastisch finden, ist immer, dass anderes Publikum anders reagiert. Wir sind sehr gespannt, wie es wird."

Verein Life Music Now kommt in Altenheime, Hospize und Gefängnisse

Die Idee von Life Music Now: Studentinnen und Studenten der Musikhochschule Hannover bringen Musik zu Menschen, die nicht in Konzerte gehen können, weil sie in Altenheimen, Hospizen oder auch in Gefängnissen leben. Das Konzert mit Musik von Offenbach, Strauß und Tschaikowsky lenkt die 54 Häftlinge im Publikum zumindest einen Moment lang vom Gefängnisalltag ab, weiß die Justizvollzugsbeamtin Katja Lehmköster. Sie kümmert sich um das Freizeitangebot der Männer: "Die Jungs sollen möglichst besser rausgehen als sie reingekommen sind. Das schaffen wir nicht, indem wir 23 Stunden die Türen zuschließen und nichts machen, sondern das schaffen wir nur, wenn wir Angebote bieten, die anders sind. Dass sie mal merken: Es gibt andere Dinge im Leben."

Musik als Freudebringer

Auch Stefan sitzt im Publikum. Er hört wie viele seiner Mithäftlinge konzentriert der Musik zu. Er ist schon drei Jahre wegen Betruges in der JVA. Der Auftritt berührt ihn: "Musik gibt einem etwas. Das ist tatsächlich so - ein Gefühl der Freude im Gegensatz zu dem, was wir sonst so hören. Sonst hört man immer die Schlüssel und den Alltag. Das ist was anderes!" Auch Maic ist nicht unbeeindruckt: "Diese hohen Stimmen - das ist, was ein bisschen Gänsehaut macht. Das war spannend, mal live mitzuhören. Ich kenne so eine Musik gar nicht, aber meine Richtung wird es nicht werden. Ich bleibe bei ACDC."

Für Sängerin Walach ist es ein unvergesslicher Moment: "Das sind Konzerte - das kann man nirgendwo erleben. Die Leute haben das nicht oft und das kann man fühlen. Das ist, warum wir das machen möchten." Deshalb will der Verein auch nächstes Jahr wieder ein klassisches Konzert im Gefängnis geben, um Musik mit den Häftlingen zu teilen - auch wenn die allermeisten von ihnen keine Klassik-Fans sind.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 19.11.2022 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr