Alon Sariel spielt Bachs Cello-Suiten auf Zupfinstrumenten

Sendung: NDR Kultur EXTRA | 13.09.2023 | 13:00 Uhr 55 Min

Treue Fans von NDR Kultur EXTRA haben den fabelhaften Lautenisten Alon Sariel bereits im Duo mit der Blockflötistin Elisabeth Champollion erleben können. Im Sommer 2022 kam er allein ins Studio und brachte gleich vier verschiedene Zupfinstrumente mit: eine Erzlaute, eine Mandoline, eine Oud und eine Barockgitarre. Auf dem Programm standen einzelne Sätze aus den berühmten Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach, die Toccata und Fuge BWV 959 in einem Arrangement für Mandoline sowie eine Partita, die der israelische Künstler selbst für dieses Instrument komponiert hat. Anlass war Alon Sariels gerade erschienenes Album "Plucked Bach".

Alon Sariel mit vier verschiedenen Zupfinstrumenten
Alon Sariel live mit verschieden Zupfinstrumenten
NDR Kultur EXTRA: Musiker bekommen eine Bühne
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/musik/klassik/Alon-Sariel-spielt-Bachs-Cellosuiten-auf-Zupfinstrumenten,extrasariel100.html