Christian Benning Percussion Group © Christian Benning Percussion Group Foto: Alexander Frank

Iannis Xenakis' mathematische Musik in der Elbphilharmonie

Stand: 08.05.2022 09:13 Uhr

Vor 100 Jahren wurde Iannis Xenakis geboren. Der Komponist mit griechischen Wurzeln hat seine Musik mithilfe von Mathematik geschrieben. Am 9. Mai spielt die Christian Benning Percussion Group seine Werke in der Elbphilharmonie.

von Franziska Storch

"Während ein Beethoven zu einem Notenpapier griff, hat Xenakis seine Skizzen meist auf Millimeterpapier gezeichnet. Er hat Ingenieurwissenschaften studiert, war Architekt und hat tatsächlich Wege gefunden, mathematische Formeln und Formen in Musik umzuwandeln", sagt Perkussionist Christian Benning. Chaotisch klingt es zunächst, wenn Xenakis aus Mathematik Musik für sechs Schlagwerker mit ganz unterschiedlichen Trommeln, Xylofonen, Vibrafonen und Schlagzeug wie bei einer Rockband macht. Trotzdem steckt dahinter ein System: "Jeder von uns Spielern ist quasi ein unterschiedlich großes und sich unterschiedlich schnell bewegendes Zahnrad - wie in einer Uhr oder wie ein Motor, der verschiedenste Wellen und Räder antreibt", erzählt Benning.

Polyrhythmik mit sechs Perkussionisten

Der Komponist Iannis Xenakis in seinem Studio 1970 © Michèle Daniel Foto: Michèle Daniel
Der Komponist Iannis Xenakis in seinem Studio 1970. Er schaffte es, mathematische Formeln und Formen in Musik umzuwandeln.

Iannis Xenakis liebte Zahlen und Brüche. Bei ihm klingt ein Zwei-Drittel-Bruch so: Ein Musiker spielt zwei Töne, der andere Musiker spielt in derselben Zeit drei Töne, ist also ein bisschen schneller. Bei sechs Musikern und sechs verschiedenen Geschwindigkeiten ist das eine echte Herausforderung. Zunächst klingt es chaotisch, doch manchmal kommen alle Musiker im wahrsten Sinne des Wortes auf einen Nenner. Xenakis ordnete darüber hinaus jeder Tonhöhe ein anderes Instrument zu. Deswegen gibt es zum Notenblatt eine Legende, die die Spieler erst einmal auswendig lernen müssen, sagt Benning: "Beispielsweise ist das C eine Konga oder das tiefe E eine große Trommel."

Besonderes Konzertprogramm zum 100. Geburtstag von Iannis Xenakis

Im Xenakis-Jahr bereitet Christian Benning mit fünf weiteren Perkussionisten ein besonderes Programm vor. Mit jeder Menge Schlagwerk spielen sie Stücke von Xenakis, aber auch von Johann Sebastian Bach oder von Ludwig van Beethoven, umgeschrieben für Marimba. Das Instrument sieht aus wie ein Xylofon, nur aus Holz und viel größer - und die Spieler nutzen teilweise sechs Schlägel.

Im Konzert kann man Beethovens "Mondscheinsonate" neu erleben und hören, wie Xenakis sich den Klang von Planeten vorstellte, die auf großen Ellipsen kreisen. Die Planeten sind bei ihm Trommelmotive auf verschiedenen Umlaufbahnen: "Immer wieder wird es die Momente geben, wo sie sich genau gegenüberstehen oder vielleicht auch für einen kurzen Moment parallel zueinander laufen", sagt Benning.

Christian Benning Percussion Group am 9. Mai in der Elbphilharmonie

Christian Benning wird zu allen Stücken kleine Erklärungen geben, sodass man Aha-Effekte beim anschließenden Hören erlebt. Livekameras und eine Leinwand über der Bühne geben neue Perspektiven, damit "dem Publikum ermöglicht wird, auch einmal aus unserer Perspektive oder aus Vogelperspektive diese Materialschlacht mit 200 Instrumenten auf der Bühne auch mitzuverfolgen", erzählt Benning. Auch wer bisher mit Xenakis nichts am Hut hatte, wird im Konzert an die Hand genommen. Selbst wenn der Klang nicht immer gefällt: Das Auge hört mit und ist überwältigt.

Weitere Informationen
Architekt und Komponist Iannis Xenakis beim Interview vor großen Tonbandmaschinen (1964)
4 Min

Stipendiaten der Ford Foundation: Komponist Iannis Xenakis

Im Rechenzentrum der TU in West-Berlin schafft er eine einzigartige Synthese aus "stochastischer Musik" und Architektur. Ein Bericht vom April 1964. 4 Min

Iannis Xenakis' mathematische Musik in der Elbphilharmonie

Vor 100 Jahren wurde Iannis Xenakis geboren. Am 9. Mai spielt die Christian Benning Percussion Group seine Werke in Hamburg.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal
Platz der Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg
Preis:
ab 45 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 07.05.2022 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Edith Löhle © Philip Nürnberger

Die Bibel neu gelesen: "Die männliche Dreifaltigkeit gibt es da nicht"

Im Interview erzählt die Journalistin Edith Löhle über ihren Debütroman, in dem sie den Frauen ein Denkmal setzt, die in der Bibel kaum eine oder keine Rolle spielen. mehr