Daniel Hope beim Geigespielen. © Screenshot

Daniel Hopes Auftritt im Michel: "Diese Kirche ist ein Juwel"

Stand: 10.06.2022 14:19 Uhr

Der Weltstar Daniel Hope hat sich an das Leben aus dem Geigenkoffer gewöhnt. Seinen ersten Auftritt mit Musik aus der Violingeschichte im Hamburger Michel am Donnerstag hat der Stargeiger geliebt.

"Man sagt Moin', oder?" - Die norddeutsche Begrüßung hat Daniel Hope drauf und auch musikalisch passt es zwischen Hope und Hamburg. Er ist ein Weltbummer: geboren in Südafrika, aufgewachsen in London. Heute leitet er das Zürcher Kammerorchester und eines in San Francisco. Nur im Hamburger Michel ist er noch nie gewesen.

Daniel Hope: Inspiriert von Schönheit und Klang im Michel

Daniel Hope im Hamburger Michel im Juni 2022 © NDR
Daniel Hope ist rundum begeistert von der Akustik und der Schönheit des Hamburger Michels, wo er am Donnerstag zum ersten Mal gespielt hat.

Es ist ungewöhnlich, weil man ein bisschen weiter weg ist vom Publikum", sagt der Stargeiger in der Hamburger Kirche. Eigentlich möge er es lieber, wenn das Publikum nah dran sein. Aber: "Der Klang hier ist hervorragend. Man denkt es nicht auf den ersten Blick, weil man so weit weg ist." Aufgrund der Wölbung im Innenraum der Kirche kommt der Klang trotz der Entfernung zum Publikum an. "Dann ist man inspiriert von dieser Schönheit. Diese Kirche ist fantastisch, sie ist ein Juwel."

Auf dem abwechslungsreichen Programm steht Musik aus der Violin- und Geigengeschichte. Reihenweise seien die Frauen früher bei Violinkonzerten umgefallen, es hatte etwas Verbotenes.

Hamburger Konzert des Geigers mit Anekdoten aus der Kindheit

Auch Daniel Hope bekam auf dem Internat einmal Ärger, weil er Violine übte, wie er am Donnerstag beim Auftritt im Michel erzählte: "Ich wollte unbedingt mit acht Jahren das Mendelsson-Violinkonzert spielen. Ich war nicht weit genug und meine Lehrer haben gesagt, 'das geht nicht, er soll bei Bach bleiben'." Er liebe zwar Bach, habe aber Felix Mendelssohn Bartholdy spielen wollen. "Also habe ich mich im Bad eingeschlossen und heimlich geübt. Ich wurde erwischt und dafür getadelt."

Er ist ein Wunderkind, ausgebildet vom großen Jehudi Menuhin. Ein Weltstar, der sich an das Leben aus dem Geigenkoffer gewöhnt hat. "Das mache ich seit meinem 15. Lebensjahr. Ich liebe das, es ist ein Privileg, Musik zu machen. Gerade, nach dieser langen Pandemie das Gefühl zu haben, aufzuwachen und Musik zu machen, ist eine große Freude."

Weitere Informationen
Daniel Hope im Video-Interview © NDR.de

7 Fragen an ... Daniel Hope

An was oder wen denkt der Star-Geiger, wenn er so versonnen lächelt: An das letzte Konzert? Das letzte Mittagessen? Im Video-Interview erfahren Sie es. Video

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 09.06.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr