Mikado für Lehrerinnen und Lehrer

Bild vergrößern
Viele Mikado-Themen sind auch für den Schulunterricht relevant.

Mittelalter, DDR oder Auswanderung: Immer wieder behandeln wir in unseren Sendungen Themen, die auch für den Schulunterricht relevant sind. Hier haben wir Ihnen ein Sammlung an Themen zusammengestellt, die sich auch für den Unterricht eignen.

Zu jedem Thema finden Sie das Audio der Mikado-Sendung zum Download und oft auch zusätzliches Material, wie Buchtipps, nützliche Links und weiterführende Informationen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen neben der Themenauswahl auf dieser Seite auch in unserem Sendungsarchiv sämtliche Mikado am Morgen-Sendungen der vergangenen zwölf Monate im Überblick - in der Regel ebenfalls mit Audio. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Sendungen aber nur mit gekürzter Musik und ohne unsere Guten-Morgen-Geschichte zum Download anbieten. Außerdem dürfen die Audios nicht länger als zwölf Monate nach der Sendung online verfügbar sein - bei Interesse also lieber gleich herunterladen!

Bei Rückfragen können Sie unter mikado@ndr.de gerne Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.Viel Spaß beim Stöbern!

Besuchen Sie uns doch mal!

So wird bei NDR Info Radio gemacht

Wie werden die Mikado-Kindersendungen gemacht? Wie sieht's im Studio aus? Antworten auf diese Fragen erhalten Schulklassen bei Besuchen in der NDR Info Redaktion. Hier anmelden! mehr

Wissenswertes

53:36

"Wie war das eigentlich mit dem Nationalsozialismus?"

Bestimmt habt ihr den Namen Adolf Hitler schon einmal gehört und auch vom Nationalsozialismus. Aber was ist damals genau passiert und wie war diese Zeit für Kinder? Audio (53:36 min)

55:51

"Wie war das damals in der DDR?"

Wie haben Kinder in Ostdeutschland gelebt? Was war die Stasi? Gab es wirklich keine Bananen in der DDR? Und warum war das alles so anders da? Wir machen mit euch eine Zeitreise. Audio (55:51 min)

58:10

"Wie war das damals mit der Nachkriegszeit?"

Wir blicken 70 Jahren zurück: Deutschland hatte damals gerade den Zweiten Weltkrieg verloren. Die Städte lagen in Trümmern, Millionen Menschen waren auf der Flucht. Ein Feature für Kinder. Audio (58:10 min)

57:19

"Wie war das damals mit dem Ersten Weltkrieg?"

Vor 100 Jahren – im August 1914 - begann der Erste Weltkrieg. Millionen Soldaten verloren ihr Leben, ganze Landstriche wurden zerstört. Wie kam es dazu? Ein Feature für Kinder. Audio (57:19 min)

04:25

"Wer war eigentlich Erich Honecker?"

Erich Honecker war Staatschef der DDR. Die genaue Bezeichnung für ihn war sehr lang und musste in den DDR-Nachrichten immer genannt werden: Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Staatsrates der DDR. Audio (04:25 min)

Leonardo da Vinci - Das Multitalent aus Italien

15.03.2015 08:05 Uhr

Leonardo da Vinci hat die "Mona Lisa" mit ihrem geheimnisvollen Lächeln gemalt. Er war aber nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Zeichner, Erfinder und Naturforscher. mehr

Was ist eigentlich der Islam?

08.03.2015 08:05 Uhr

Der Islam ist - wie Ihr sicher wisst - eine Religion, genauer gesagt die zweitgrößte Weltreligion. Aber was genau bedeutet es, wenn man Muslim ist? Bei Mikado am Morgen erfahrt Ihr es! mehr

Tipi, Federschmuck und Bogenschießen - Indianer

14.09.2014 08:05 Uhr

Bestimmt habt Ihr Euch schon mal als Indianer verkleidet. Aber wie leben und lebten die Indianer wirklich? Und warum nennt man sie richtig "indigene Völker"? Bei Mikado erfahrt Ihr es! mehr

Raubvögel bei Mikado

29.06.2014 08:05 Uhr

Meistens sieht man Raubvögel nur hoch oben am Himmel. Bei Mikado kommen Wüstenbussard und Schleiereule sogar ins Studio. Kinder-Reporter Konrad hat außerdem eine Falknerei besucht. mehr

Magic Andys verblüffende Chemie-Show

Wenn Magic Andy sein Chemielabor öffnet, sind Spaß und Spannung garantiert. Für Mikado am Morgen war er mit einer spektakulären Show im Braunschweiger Haus der Wissenschaft. mehr

Wie funktioniert eigentlich Politik?

Politik ist das Langweilige in den Nachrichten, das kein Mensch versteht? Denkste! Am Sonntag der Bundestagswahl gab es bei Mikado am Morgen ein Special zum Thema. mehr

Alte Tiere und steinalte Menschen

Wie haben die Menschen in der Steinzeit Feuer gemacht? Wie haben sie gewohnt? Und warum heißt die Steinzeit überhaupt Steinzeit? Unsere Studiogäste bei Mikado am Morgen konnten all diese Fragen beantworten. mehr

Schule wie vor 100 Jahren

Wie war Schule eigentlich, als Eure Ur-Großeltern Kinder waren? Narvid und Josephine haben eine Schulstunde wie vor 100 Jahren mitgemacht und gemerkt: Das war früher ganz schön streng! mehr

Auf nach Amerika!

Vor mehr als 100 Jahren sind ganz viele Menschen nach Amerika ausgewandert. Wie ist das, wenn man sein Zuhause für immer verlässt? Wir haben bei Mikado am Morgen die Reise Schritt für Schritt nacherlebt. mehr